Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Creed FULL CIRCLE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Viele hat es überrascht, dass sich die eigentlich erfolgreichen Alter Bridge-Mitglieder, Mark Tremonti (Gitarre), Scott Philipps (Drums) und Brian Marshall (Bass) noch einmal das Ego ihres einstigen Frontmann Scott Stapp antun und Creed wiedervereinigen – allerdings: Stapps Stimme besitzt ein Karma, das ohne Zweifel außergewöhnlich ist.

Und wie der Frontmann dieser US-Rock-Größe (allein in der Heimat 26 Millionen verkaufte Alben) zwei Gesichter besitzt, hat auch FULL CIRCLE eine gute und eine schlechte Seite. Zu Beginn glaubt man alles wiederzuentdecken, was das Quartett speziell in der HUMAN CLAY-Passage (1999) so einzigartig machte: Melodien, Härte, Dynamik, Feuer, Hits – und dann stellt man im Laufe dieser gut 50 Minuten fest, dass die Songs ab der Hälfte des Albums konsequent am Ohr vorbeiplätschern.

Da helfen weder Stapps Wandlungsfähigkeit noch Tremontis Gabe für göttliche Riffs (seien sie akustisch oder verzehrt) – hinten raus fehlen schlicht und ergreifend die großen Ideen. Das widerlegt freilich nicht den Sinn dieser Reunion, wirft aber die Frage auf, ob wirklich alles zwischen den Bandmitgliedern ausgeräumt ist, was eine Rückkehr in die kreative Hochphase blockieren könnte.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Demians MUTE Review

Silverlane MY INNER DEMON Review

Flood NATIVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Laut Ian Hill, dem Bassisten von Judas Priest, ist die Band noch nicht bereit, in Rente zu gehen. Die gibt es erst, wenn es ihnen nicht mehr gutgeht.

Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Eigentlich wollte Robert Trujillo von Metallica nicht Bass-Unterricht nehmen, sondern sich an zwei anderen Musikinstrumenten versuchen.

Duff McKagan über die Entstehung von APPETITE FOR DESTRUCTION

Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan erinnert sich in einem Interview an die Schwierigkeiten, die bei der Produktion des Albums entstanden sind. Aber auch an schöne Momente.

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über die Entstehung von APPETITE FOR DESTRUCTION

Duff McKagan will keine Einmischungen Bei einem Interview im Broken Record-Podcast reflektierte Guns N‘ Roses-Bassist Duff McKagan über die Entstehung des legendären Debütalbums der Band, APPETITE FOR DESTRUCTION. Dabei sprach er über den Songwriting-Prozess in den frühen Tagen der Band und die Suche nach dem passenden Produzenten. Duff erklärte: „Die Musik zu entwickeln und später einen Produzenten zu finden, sind zwei verschiedene Schritte. Die waren bereits fertig, zusammen mit anderen Stücken, als wir begannen, nach einem Produzenten Ausschau zu halten.“ Der damals noch jungen Band war es wichtig, dass sich niemand in ihre Musik einmischt – auch kein Produzent. „Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite