Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cut Up FORENSIC NIGHTMARES

Death Metal, Metal Blade/Sony 11 Songs / VÖ: erschienen

6/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Nicht wenige Death Metal-Fans mussten Ende 2013 ein dickes Tränchen im Knopfloch verdrücken, denn nach 24 Jahren verabschiedeten sich Vomitory von der Bildfläche.

Dass Berufsfanatiker wie Erik Rundqvist (Bass, Gesang) und Schlagzeuger Tobias Gustafsson nicht lange den Elch über den Hof spazieren führen wollen würden, ist ebenso löblich wie effektiv, denn mit den beiden Gitarristen Anders Bertilsson (vormals Coldworker) und Andreas Björnson (zuvor bei Fetus Stench) wurde flugs die neue Band Cut Up vervollständigt. Und diese zeigt auf FORENSIC NIGHTMARE, inklusive osteuropäisch-räudigem Coverartwork, genau das, was man von schwedischen Death Metal-Sickos erwarten darf: Brutaler Old School-Death Metal, frei von zeitgeistigem Retroschnickschnack, sondern einfach nur fett und geradeaus in die Fresse, mit tollem Sound versehen, der gnadenlos nach vorne drückt.

Von Midtempo-Mosh bis hin zu dezenten Blast-Eruptionen wird groovig und hart headbangend abgeliefert. Hier und da gönnen die Karlstädter dem geneigten Fan auch eine kleine Melodie. ‘A Butchery Improved’ sei an dieser Stelle als Anspieltipp genannt, vereint es doch die verschiedenen Facetten der Band auf akustisch anschauliche Art und Weise. Vomitory sind tot, es leben Cut Up. Willkommen zurück, schwedisches Todeskommando.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sanguisugabogg trennen sich von Gitarrist

Sanguisugabogg müssen ab sofort auf Gitarrist Cedrik Davis verzichten, haben jedoch schon eine Antwort auf die Lücke im Line-up.

Kam Lee (Massacre): Slayer haben den Death Metal erfunden

Für Kam Lee liegt der Ursprung des Death Metal in der Musik von Slayer — genauer gesagt: In einem ganz bestimmten Element.

The Voice Of Germany: Death Metal-Sängerin im Halbfinale

Lisa Asante lässt es bei ‘The Voice Of Germany’ weiter krachen: Dank ‘The Emptiness Machine’ (Linkin Park) steht sie im Halbfinale.

teilen
mailen
teilen
Zum Welttag des Hundes: 10 Songs über den besten Freund des Menschen

Blickt man zurück auf die Evolution der Menschheit, taucht der Vorfahre des Schoßhündchens bereits in der Steinzeit auf. Die Geschichte unserer Freundschaft mit dem Hund reicht weit zurück. Es verwundert also nicht, dass er gleich mit mehreren Feiertagen geehrt wird: Im Mai feierten Hundefans den Tag des Dalmatiners, und erst am 13. September war „Umarme deinen Hund“-Tag. Letzterer inoffiziell. Am 10. Oktober hingegen feiern Hundeliebhaberinnen und -liebhaber den offiziellen Welttag des Hundes. Also durchforsteten wir den Plattenschrank, um passende Lieder ausfindig zu machen. Überraschung: Davon gibt es mehr als erwartet. Eine Auswahl. Zakk Wylde: Schlafende Hunde Schlafende Hunde soll man…
Weiterlesen
Zur Startseite