Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dark Tranquillity Where Death Is Most Alive

Death Metal, EMI DVD / 291 Min. / 23.10.2009

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: EMI

Dark Tranquillity haben die für die Konkurrenz unangenehme Eigenschaft, meist mit allem, was sie anpacken, die Latte ein Stück höher zu hängen. So auch bei dieser Doppel-DVD, die nur auf den ersten Blick das übliche Programm bietet: DVD eins mit einer mitgefilmten Live-Show, DVD zwei mit massenweise Bonusmaterial wie Live-Outtakes, Interviews und Promo-Videos.

Beginnen wir mit dem Live-Mitschnitt, der übrigens auch als Doppel-CD veröffentlicht wird: Aufgenommen vor einem Jahr vor einer sehr enthusiastischen Meute in Mailand, bietet er 20 Songs, wie sie die schwedischen Melodic-Deather auch bei ihren hiesigen Dates gespielt haben. Live sind die Jungs eine Macht, hier wird es beispielhaft eingefangen – acht HD-Kameras kamen zum Einsatz, aber nicht die reine Materialschlacht zählt, sondern vor allem der dynamische Schnitt, der einen hautnah dabei sein lässt, mit viel Feingefühl für Details besticht und die markante Lichtarbeit der Show toll einfängt.

Ganz offenbar hat hier Gitarrist Niklas Sundin seine professionelle Erfahrung in der Videobranche eingebracht, was man bei dem Bonusmaterial hingegen nicht immer merkt. Die 47-minütige Band-Dokumentation ist dennoch jede Minute wert, denn hier wird in Interviews nicht nur die Geschichte der Band, sondern en passant auch die der ganzen Göteborger Szene beleuchtet. Ganz klar eine der besten Death Metal-DVDs seit langer Zeit!

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Dark Tranquillity :: ATOMA

Dark Tranquillity :: Construct


ÄHNLICHE ARTIKEL

Linkin Park einigen sich mit ehemaligem Bassisten

Der ehemalige Linkin Park-Bassist Kyle Christner befand sich im Streit mit seiner früheren Band. Nun haben beide Seiten offenbar eine Einigung gefunden.

METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Im Herbst reist ein sattes Melodic Death Metal-Package durch Deutschland, angeführt von Dark Tranquillity. Support sind Moonspell, Wolfheart und Hiraes.

Dark Tranquillity haben neues Album im Kasten

Freunde des Melodic Death Metal dürfen sich auf ein demnächst erscheinendes neues Opus aus dem Hause Dark Tranquillity freuen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Linkin Park einigen sich mit ehemaligem Bassisten

Der ehemalige Linkin Park-Bassist Kyle Christner verklagte seine frühere Band im vergangenen November. Für die EP HYBRID THEORY (1999) habe er laut eigener Erklärung einige Songs beigesteuert, an deren Einnahmen er nie beteiligt worden sei. Nun haben sich beide Parteien zu einer Lösung zusammengefunden. Späte Beteiligung Christner beteuerte, er sei ein ehemaliges Mitglied von Linkin Park, das „an zahlreichen Songs mit der Band zusammengearbeitet und sie aufgenommen hat“. Darüber hinaus behauptete er, dass das Bonusmaterial in der Boxset-Edition zum zwanzigsten Jubiläum von Linkin Parks Album HYBRID THEORY sein Schreiben und Spielen von „mehr als zwanzig Songs“ enthält, darunter einen bisher…
Weiterlesen
Zur Startseite