Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Darkthrone CIRCLE THE WAGONS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich gebe es offen zu: Wäre CIRCLE THE WAGONS noch so eine krude schwarztümelnde Punk Black Metal-Aktion wie DARK THRONES AND BLACK FLAGS geworden, hatte ich mir vorgenommen, mal endlich den Verriss-Hammer auszupacken. Aber was machen Nocturno Culto und Fenriz?

Nun ja, Punk Black Metal, aber endlich mal wieder mit dem, was sie zwar auch unter Folter nie als Hits bezeichnen würden, aber eben Songs, die diesen ganz speziellen morbiden Charme versprühen. ‘Those Treasures Will Never Befall You’, der Opener, ist auch die Nagelprobe für diese CD. Wer hier zwei Finger seiner Wahl in die Luft reckt, wird den Rest genauso genießen, wer stattdessen hektisch nach TRANSILVANIAN HUNGER gräbt, wahrscheinlich eher nicht. Tatsache ist, dass CRICLE THE WAGONS zwar nicht mit Klassikern in spe gespickt ist, aber endlich mal wieder den konsistenten Willen zum nachvollziehbaren, Nacken- oder zumindest Nickmuskeln ansprechenden Songwriting erkennen lässt.

Einzig die tendenziell ermüdende Länge der Songs (siebeneinhalb Minuten ‘Stylized Corpse’ sind klar drei zu viel) verhindert die ersten fünf Punkte seit THE CULT IS ALIVE, und die Frage, die dieser Album-Titel stellt, bleibt unbeantwortet: Ja, Fenriz als wortreiches Fossil einer Szene, die es nicht mehr gibt und – nimmt man dieses Album als erneuten Maßstab – eigentlich auch nie gab, bleibt Kult, die Musik aber auch weiterhin vor allem vom Nimbus der Beteiligten getragen.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Last House On The Left :: Horror

Hellsongs HYMNS IN THE KEY OF 666 Review

Brutal Truth DESTROY DESTORT! (LIVE IN NEW ZEALAND) Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Plattenteller mit Nocturno Culto (Darkthrone)

Da Musikmedien leider auch in ASTRAL FORTRESS keinen Vorabeinblick erhalten, fragen wir Fenriz-Kollaborateur Nocturno Culto nach fremder Musik.

Darkthrone: ETERNAL HAILS kommt am 25.06.

Das 19. Studioalbum der norwegischen Schwarzmetaller Darkthrone heißt ETERNAL HAILS und erscheint am 25. Juni 2021 bei Peaceville.

5 Metal-Dokus, die ihr nicht verpassen solltet

Der Blick hinter die Kulissen muss nicht durch den Bauzaun oder einen Backstage-Türspalt erfolgen. Es gibt eine Reihe spannender Metal-Dokus – hier sind fünf mit einem allgemeinen Ansatz.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Rock- und Metal-Filme, die du gesehen haben musst

Metallica erweitern mit ‘Metallica Through The Never’ die Metal-Film-Welt um ein 3D-Spektakel. Am 12.09.2013 findet die Deutschland-Premiere in Berlin statt. Zu diesem Anlass gruben wir in unserem VHS- und DVD-Archiv nach Filmen, die sich mit Rock, Metal und dem Rockstar-Dasein beschäftigen. In der Galerie oben findet ihr 20 der besten und sehenswertesten Filme, die die Redaktion beim Film-Brainstorming für euch zusammengetragen hat. Einige Trailer zu den 20 Rock- und Metal-FIlmen, die ihr gesehen haben solltet, findet ihr unten! Fehlt euch etwas? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter! Übrigens: Metallica besuchen einen Tag nach der Premiere ihres…
Weiterlesen
Zur Startseite