Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dead Confederate WRECKING BALL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zugegeben, im Rahmen der nahezu ununterbrochenen Dauerbeflutung der Gehörgänge mit neuen Bands und Alben bleiben Überraschungsmomente wie dieser zunehmend auf der Strecke. Schwer zu sagen, woran dies letztlich liegt oder krankt, aber wahres Aufhorchen provozieren tatsächlich nur die wenigsten Veröffentlichungen. Zumal, wenn es sich um eine bislang (zumindest dem Verfasser dieser Zeilen) unbekannte Band handelt. Dead Confederates Debüt jedoch ist so ein Ausnahmefall.

Vielleicht liegt es daran, dass die Band aus Athens, Georgia, mit ähnlich intensivem Erfindungsreichtum für den Alternative Rock bestehende Rahmen aufbricht und Genremittel miteinander vermengt, wie es ihre Bundesstaat-Kollegen von Mastodon und Baroness für ihre jeweilige neue Art von Metal tun? Vermutlich. Nein, sogar höchstwahrscheinlich. Denn Dead Confederate kombinieren in ihrem eigenen Alternative-Destillat Punk, Country, Rock und Psychedelia wie keine andere bekannte Band.

Unnötig zu erwähnen, dass sie dies darüber hinaus auch noch mit handwerklichem Geschick sowie songwriterischem Können und tonnenweise Gefühl krönen, das dem leider sonst allerorten grassierenden Gros stilistischer Retortenware zunehmend völlig abhanden gekommen zu sein scheint. Ein in jeder Hinsicht und allen Punkten außergewöhnliches Album. Endlich mal wieder. Volltreffer.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Muse :: DRONES

Steve’n’Seagulls :: Farm Machine

Fearless Vampire Killers :: UNBREAKABLE HEARTS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Dass sich Mötley Crüe gerne mal an aktuellen Trends orientieren, ist keine Überraschung. Dass das neue Album nach einer Kreuzung aus Country und Hip-Hop klingen soll, allerdings schon.

Billy Corgan: Internet hat Musik maßgeblich verändert

Für Billy Corgan gibt es durch die Digitalisierung und das Internet weniger Innovation im Rock. Außer bei seiner eigenen Band natürlich.

Corey Taylor veröffentlicht neuen Song

Slipknot-Sänger Corey Taylor veröffentlicht einen neuen Song von seinem kommenden zweiten Soloalbum. Außerdem gibt er europäische Tourdaten bekannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Klingen Mötley Crüe nun nach Country und Hip-Hop? Seit dem Besetzungsdrama bei den Glam-Göttern Mötley Crüe und dem Einstieg von John 5 als vollwertiges Mitglied kam es immer wieder zu Aussagen bezüglich neuer Musik. Nun scheint es wirklich ernst zu werden, allerdings verwirrte eine Aussage von Nikki Sixx kürzlich viele Fans. Der alleinige Texter und Bassist der Band verriet auf X wie diejenigen, die schon etwas von der nagelneuen Musik hören durften, sie beschreiben. Und das klingt nicht gerade wie etwas, das man von einem neuen Album von Mötley Crüe erwarten würde. „Das neue Crüe-Zeug ist direkt um die Ecke“,…
Weiterlesen
Zur Startseite