Toggle menu

Metal Hammer

Search

Der Weg Einer Freiheit DER WEG EINER FREIHEIT

Black Metal,

teilen
mailen
teilen
von

Es tut sich was im schwarzmetallischen Deutschland. Und ausnahmsweise schafft es eine Band durch Qualität auf sich aufmerksam zu machen. Mittelmäßigkeit gibt es ja zuhauf. Doch Der Weg Einer Freiheit sind anders und haben das Potenzial zu den führenden deutschen Black Metal-Bands Endstille und Negator aufzuschließen. Während die beiden eben genannten Bands eher auf die Flak setzen, forciert Bandkopf und alleiniger Komponist Nikita ein Gespinst aus Atmosphäre, Melodien und harscher Düsterheit.

Die allesamt auf Deutsch gehaltenen Texte werden von Kreischheim Bär stimmgewaltig eingeschrieen. Nicht nur stimmlich, auch musikalisch erinnert einiges auf DER WEG EINER FREIHEIT an Deutschlands wohl beste Black Metal-Band aller Zeiten – Nagelfar. Sänger Bärs Stimmfarbe ruft vor dem geistigen Auge Passagen aus SRONTGORRTH (1999) wieder wach. In Sachen Melodieführung stehen neben den bereits erwähnten Nagelfar auch Dark Funeral Pate und sogar von den befreundeten Negator findet man das eine oder andere Riff wieder.

Doch das alles heißt noch lange nicht, dass es sich hierbei um einen Klon handelt, denn das Duo, das Live zum Quintett wird, hat seinen eigenen Stil, der die Band so aus der gesichtslosen Masse herausstechen lässt. Einzig allein der bei den Blast-Parts etwas monoton-blechern anmutende Snare-Sound gibt auf lange Sicht leider einen Punktabzug. Nichtsdestotrotz hat Black Metal-Deutschland eine weitere starke Band am Start.

Anzo Sadoni

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Omega Massif :: GEISTERSTADT / KALT

Negative INTO THE EYE OF THE HURRICANE Review

Canvas Solaris IRRADIANCE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Primal Fear geben Trennung von vier Mitgliedern bekannt

Großer Umbruch im Hause Primal Fear! Die Band gibt die Trennung von vier Band-Mitgliedern bekannt. Eine neue Besetzung ist noch nicht bekannt.

So schreibt man einen Rammstein-Song laut Nik Nocturnal

Falls irgendwer noch nicht wusste, welche Bestandteile ein Rammstein-Lied hat: YouTuber Nik Nocturnal hat die Formel für euch parat.

Ghost: Tobias Forge will andere "Stimmung" bei neuem Album

Für Songwriting und Produktion des nächsten Ghost-Opus schwebt Bandboss Tobias Forge vor, die Arbeitsatmosphäre zu verändern.

teilen
mailen
teilen
Horror im Heavy Metal: Eine unsterbliche Freundschaft

Alice Cooper legte sich auf der Bühne unter eine Guillotine; sein Kopf rollte. Lordi und GWAR sieht man nicht ohne ihre von Horrorfilmen inspirierten, unglaublich aufwändigen Kostüme. Iron Maiden haben stets Edward the Head, kurz: Eddie, das wohl erfolgreichste Maskottchen der Musikgeschichte, im Schlepptau. Außerdem zeigen unzählige Cover-Artworks Tote, manchmal Untote, Biester und Monster. Ghost um Papa Emeritus IV gehen sogar noch einen Schritt weiter und würdigen auf einigen ihrer Covers wegweisende Horrorfilme wie „Salem's Lot – Brennen muss Salem“, „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ und „Das Schweigen der Lämmer“. Eins steht fest: Heavy Metal und Horror pflegen eine…
Weiterlesen
Zur Startseite