Toggle menu

Metal Hammer

Search

Die So Fluid NOT EVERYBODY GETS A HAPPY ENDING Review

teilen
mailen
teilen
von

Es brummt, es schiebt, es singt fast herrlich vor sich hin, das nicht gerade lebensbejahend betitelte Die So Fluid-Werk NOT EVERYBODY GETS A HAPPY ENDING.

Zwischen dick produziertem New Metal und Alternative Rock hat sich die Band um Sängerin Grog ihre Nische gesucht und besetzt diese auf dem Zweitwerk ganz ordentlich. Im Gegensatz zu mehreren ihrer Kollegen verlieren sie nicht unter der vermeintlich perfekten Produktion den Song aus den Augen, konzentrieren sich gleich ab dem Opener ‘Gang Of One’ auf das, was der Song an Vorwärtsschub braucht – und können trotzdem nur begrenzt überzeugen.

Das Trio ist mit seinen elf neuen Songs rund acht Jahre zu spät dran. Zwischen den Frühwerken von Guano Apes und Die Happy hätten auch Die So Fluid punkten können. Sie bringen zwar einen mehr am New Metal orientierten Bass-Groove mit ins Rennen, überraschen in ihren Songs aber nie.

Laut-leise-Schema zwischen Strophe und Refrain, auf schwer gestimmte Schrammel-Riffs, ein gutes Gefühl für rockige Hooks, aber nicht der wirkliche Hit dabei – das sind leider nur die Zutaten für gutes Mittelmaß.

Sängerin Grog kann zwar mit dem guten Einsatz ihrer Stimme punkten, die zwischen rau rockend und fast schon süß klingelnd vieles abdeckt, doch auch das gibt Die So Fluid nicht den letzten Alleinstellungsfaktor.

Da hilft es auch nicht, dass sie normalerweise Bass bei zum Beispiel Kelly und Ozzy Osbourne oder Mel C spielt.

Tobias Gerber

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Muse :: DRONES

Fearless Vampire Killers :: UNBREAKABLE HEARTS

Faith No More :: Sol Invictus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gavin Rossdale (Bush): Musikkarriere wird immer schwieriger

Laut Bush-Frontmann Gavin Rossdale haben es junge Musiker heute deutlich schwieriger als zu seiner Zeit. Nun gibt er Tipps, wie es trotzdem klappen kann.

Bush arbeiten am neuen Album

Die Alternative Rock-Band Bush ist fleißig am Produzieren. Sänger Rossdale spricht über den aktuellen Stand des Albums I BEAT LONELINESS.

The Smashing Pumpkins: Neue Gitarristin bekanntgegeben

Billy Corgan und The Smashing Pumpkins haben die Riesenaufgabe bewältigt und sich durch Tausende Bewerber für die offene Gitarristenstelle gekämpft. Aber es hat sich gelohnt.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne: Seine Einordnung des finalen Konzerts

In knapp einer Woche gibt es die neuen Memoiren von Ozzy Osbourne zu lesen. Und in ‘Last Rites’ blickt der "Prinz der Dunkelheit" sogar noch auf seinen Bühnenabschied mit Black Sabbath zurück — am 5. Juli 2025 sagte die Heavy Metal-Ikone in seiner Heimatstadt Birmingham laut "Servus!". Knapp zweieinhalb Wochen später starb Ozzy. In einem bei der Times erschienenen Auszug kann man Ozzys ausführliche Rekapitulation des letzten Auftritts lesen. Überwältigende Emotionen "Als ich auf die Bühne kam, war alles, was ich denke konnte: Ist meine Stimme wirklich bereit hierfür?", beginnen Ozzy Osbournes Einschätzungen. "Doch sobald der Vorhang gelüftet war, habe…
Weiterlesen
Zur Startseite