Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Down I Go TYRANT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zwölf grundsympathische Songs über die größten Unsympathen der Welt, von Iwan dem Schrecklichen bis George W. Bush – die Liste ist notgedrungen unvollständig –, da muss man erst mal draufkommen.

Die Joker von Down I Go stehen auf diese Art von Konzept: Auf früheren Veröffentlichungen haben sie sich bereits mit Dinosauriern, Katastrophen sowie Irrtümern aus Forschung und Technik beschäftigt. Nun also bitte einmal Tyrannen für 100. Und was auf den ersten Eindruck noch wie eine von vielen Mathcore-Scheiben daherkommt, mit den handelsüblichen Elementen aus Jazz, Prog, Hardcore und Punk, wirkt schnell völlig bezaubernd. Selbst wenn die Band das wegen der fiesen Themen – spanische Inquisition, Stromstöße, Pol Pot, stalinistische Säuberungen, Idi Amins Menschen-Kühlschränke etc. – nicht so recht wahrhaben will und von einer „düsteren Platte“ redet.

Dass trotzdem der Eindruck schrägen Humors entsteht, wird wohl an dem achtköpfigen Streicher-Ensemble, der Alice Donut-Trompete und den unvermutet süßen Passagen mehrstimmiger Chöre liegen, die sie mitten im Gemetzel in die Ritzen gießen. Manchmal klingt das dann wie US-TV-Seriensirup – und einen absurderen Kontrast kann man sich kaum denken. Feines Album.

MELANIE ASCHENBRENNER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Story Of The Year THE CONSTANT Review

Iwrestledabearonce IT’S ALL HAPPENING Review

Reign Supreme TESTING THE LIMITS OF INFINITE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jeff Beck stirbt im Alter von 78 Jahren

Jeff Beck galt als einer der begabtesten und vielseitigsten Gitarristen der Rock-Geschichte. Die Musiklegende starb gestern im Alter von 78 Jahren.

10.000 Menschen bei Download Pilot-Festival in England

In Großbritannien fand erstmals seit zwei Jahren ein Festival statt. Zu Forschungszwecken kamen 10.000 Menschen zum Download Pilot.

Corey Taylor würde gern ein Dark Jazz-Album aufnehmen

Slipknot-Frontmann Corey Taylor hat ein großes Herz für Jazz. Er überlegt schon seit längerem ein Album aufzunehmen, auf dem er seinen eigenen Songs eine Dark Jazz-Version verpasst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite