Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iwrestledabearonce IT’S ALL HAPPENING Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Angesichts des Titels könnte man fast meinen, Iwrestledabearonce mussten sich selbst noch einmal ihren wundersamen – oder besser gesagt: ungewöhnlichen – Aufstieg vor Augen halten. Von der Garagen-Band zu einer der ersten, über Internetportale weltweit bekannten wie beliebten Truppe bis hin zu der Band, die nun mit einem Plattenvertrag in der Hand ihrer durchgeknallten Musik Gehör verschafft, war es schon eine recht einzigartige Geschichte.

Sollte sich jetzt, wo man den anfangs heiß ersehnten Plattenvertrag in der Tasche hat, etwas an der eigensinnigen musikalischen Welt des Quintetts aus Shreveport, Louisiana, geändert haben? Mitnichten, denn die fünf Musiker um Frontfrau Krysta Cameron legen auf IT’S ALL HAPPENING erst so richtig los.

Im Vergleich zur selbstbetitelten EP loten die Amis auf ihrem Debüt noch wesentlich mehr die endlosen Weiten ihres lebhaften und kunterbunten Kosmos‘ aus. Die Pfeiler dieses Überfliegers könnte man grob umrissen als Grindcore, Jazz, TripHop, Elektro Pop und experimentelle Musik bezeichnen.

Iwrestledabearonce darauf zu beschränken, wäre jedoch töricht. Genau so wenig würde es diesem Konglomerat aus Genie und Wahnsinn gerecht werden, als Spaßprojekt abgestempelt zu werden.

Befasst man sich nämlich etwas länger und intensiver mit IT’S ALL HAPPENING, dann wird man feststellen, dass wir es hier mit einer Band zu tun haben, die trotz amüsanter Songtitel wie ‘Tastes Like Kevin Bacon’ oder ‘See You In Shell’ verdammt viel Tiefgang und eine fast unerreichte Eigenständigkeit besitzt. Tausend Dank für diesen Lichtblick.

Marcel Rudoletzky

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Drip :: THE HAUNTING FEAR OF INEVITABILITY

Nails :: YOU WILL NEVER BE ONE OF US

Napalm Death :: APEX PREDATOR - EASY MEAT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Linkin Park von ehemaligem Bassisten verklagt

Linkin Park müssen sich mit einer Klage auseinandersetzen. Ihr einstiger Bassist Kyle Christner gibt an, keine Tantiemen für eine frühe EP erhalten zu haben.

Black Veil Brides arbeiten an neuer Musik

Anscheinend wollen Black Veil Brides etwas Abwechslung in ihrer Setlist und arbeiten schon wieder an neuen Songs.

Metallica veröffentlichen THE AMSTERDAM SESSIONS

Metallica machen gemeinsame Sache mit Amazon. Und James Hetfield und Co. übertragen eine ihrer Doppelshows live und weltweit im Kino.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Dieses Equipment verwenden die Masken-Träger

Slipknot standen auch einmal ganz am Anfang. MATE. FEED. KILL. REPEAT. heißt dieser Beginn. Ein Debüt, das damals keiner wollte, heute als Demo angesehen wird und bei nur 1.000 Exemplaren heiß begehrt und hart gehandelt wird. Heute gehören Slipknot zu den Größen der Szene und treten auch im kommenden Sommer auf zahlreichen Festivals auf und veröffentlichen auch in diesem Jahr ein neues Album. Bevor es dazu kommt, werfen wir einen Blick auf Slipknots Equipment. Weitere Beiträge aus der Reihe: KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen Metallica: Dieses Equipment verwendet die Thrash-Metal-Legende Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island Rammstein:…
Weiterlesen
Zur Startseite