Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dredg THE PARIAH, THE PARROT, THE DELUSION Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wem der Sinn nach etwas Besonderem steht, der greife im Falle eines alphabetisch sortierten CD-Regals zu „D“ wie Dredg. Auf den letzten beiden Alben EL CIELO (2002) und CATCH WITHOUT ARMS (2005) deutete das kalifornische Quartett an, wie man progressive Klangräume mit Weltmusik und Malerei verbindet.

Die Umsetzung derart visionärer Ansätze braucht Zeit, daher hat es auch vier Jahre gedauert, bis die Künstler – diesen Begriff gebrauche ich sonst nur sehr ungern – uns Normalsterblichen wieder Zugang zu ihren mal obskuren, mal exzentrischen, aber stets faszinierenden Gedanken gewähren.

Damit wir uns hier richtig verstehen: Dredg sind keine abgehobenen Fantasten, die am Song vorbei komponieren bzw. auf den Hörer scheißen – aber ihre Art und Weise wie sie Musik interpretieren, ist Lichtjahre von dem entfernt, was sich hier sonst so tummelt.

Klar ist aber auch: Um THE PARIAH, THE PARROTT, THE DELUSION wirklich genießen zu können, muss man auf subtile Töne stehen und auch mal poppige Arrangements vertragen: Vollblut-Metaller könnte diese CD zum Heulen bringen, Prog-Fans auch, allerdings aus anderen Gründen.

Die Leidenschaft und Sehnsucht, die Dredg mittels ihrer Melodiebögen wecken, ist schon Wahnsinn – auch wenn manches Zwischenspiel innerhalb der 18 Songs nicht immer höchste Weihen heraufbeschwört: Dredg spielen in einer eigenen, in einer anderen Liga.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Ugly SLAVES TO THE DECAY Review

Simple Existenz DAS LEBEN VOR DEM TOD Review

Thursday COMMON EXISTENCE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kiss: Geschichtslehren

Kiss-Bassist und Sänger Gene Simmons ist vielbeschäftigt mit Malerei, Kryptowährungen – und "ganz nebenbei" noch mit Kiss-Bootlegs.

2020: Diese Bands hatten die meisten Hörer auf Spotify

Welche Metal- oder Hard Rock-Band konnte in diesem Jahr die meisten Hörer auf Spotify verbuchen? Wir haben die Antwort für euch!

Grave Digger: Chris Boltendahl mit eigener Kunstausstellung

Chris Boltendahl ist nicht nur Frontmann von Grave Digger, sondern auch ein leidenschaftlicher Maler und Fotograf. Eine Ausstellung widmet sich jetzt seiner Kunst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heaven Shall Burn: Diese Instrumente verwenden die Metalcore-Titanen

Als sich Heaven Shall Burn in ihrer ersten Besetzung zusammenfanden, gab es noch nicht einmal einen konkreten Namen für das, was sie im Proberaum komponierten und schredderten. Obwohl erste Wegbereiter Grundsteine der neuen Entwicklungen bereits in den 80er-Jahren aus rauem Fels klöppelten, manifestierte sich der Begriff „Metalcore“ erst zu Beginn der 2000er Jahre. Etwa seit 2004 stieg die Popularität des außergewöhnlichen Genres sprunghaft an. In Anspielung an die New Wave of British Heavy, die dem britischen Metal in den späten 70ern als auch 80ern zum Aufschwung verhalf, wird Metalcore alternativ als New Wave of American Heavy Metal verbucht. Dementsprechend ausgeprägt…
Weiterlesen
Zur Startseite