Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eluveitie EVOCATION I: THE ARCANE DOMINION

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Eluveitie auch mal ruhigere Klänge anschlagen können, zeigten die Schweizer bereits auf ihren Vorgängeralben SPIRIT (2006) und SLANIA (2008). Auf ihrem neuesten Werk EVOCATION I – THE ARCANE DOMINION beweisen sie nun, dass sie wahre Meister im Komponieren von eingängigen altertümlichen Melodien sind, die den Hörer immer mehr in eine eigene Welt entführen.

Dafür verzichtete die Band dieses Mal völlig auf elektrische Verstärkung und spielte alle Songs rein akustisch ein. Schon der Opener ‘Sacrapos – At First Glance’ – sprachlich unterstützt von Alan „Naihmass Nemtheanga“ Averill von Primordial – öffnet die Tür in eine magische Vergangenheit.

Das darauf folgende ‘Brictom’ betont das Konzept des Albums: frische und düstere altertümliche Klänge, untermalt von der schönen Stimme von Drehleierspielerin Anna Murphy, die dieses Mal bei einem Großteil der Songs hinter dem Mikro steht.

Dabei zeigt sie eine unbeschreibliche Bandbreite an Stimmungen: von bedrohlich über beschwingt bis verzweifelt und wütend. Neben einigen Instrumental-Songs findet sich mit ‘Omnos’ der große Hit und absolute Ohrwurm des Albums.

Alle Tracks sind überaus liebevoll arrangiert und klingen dermaßen authentisch, dass man beim Hören wirklich denkt, man befände sich in der alten gallischen Zeit vor mehr als tausend Jahren. Toll! Das macht Lust auf mehr.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Brainstorm :: Firesoul

Alaya :: Thrones

Magnum :: Escape From The Shadow Garden


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

Ace Frehley bestritt in einem Interview, dass er kaum Texte auf seinem neuen Album selbst geschrieben hätte. Er sei ein hervorragender Texter - viel besser als sein kreativer Partner.

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Bruce Dickinson erobert mit seinem Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT Platz 1 der deutschen Albumcharts! METAL HAMMER gratuliert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi: Jon lässt Tür für Richie Sambora offen

Kürzlich kündigten Bon Jovi ihr neues Album FOREVER für den 7. Juni an. Richie Sambora wirkte dabei nicht mit. In einem Interview mit Audacy Check In sollte Bandboss Jon Stellung dazu nehmen, wie er zu einem einmaligen Konzert mit Sambora steht. Darauf antwortete der 62-Jährige: "Hey, die Tür wäre immer auf. Das ist es nicht. Aber vor elf Jahren -- aus Gründen, die nichts mit der Band zu tun hatten -- ging er. Es besteht keine Feindseligkeit, da ist nichts außer Liebe. Aber wir hatten eine Show an jenem Abend und am darauffolgenden Abend -- und dann habe ich elf…
Weiterlesen
Zur Startseite