Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eyefear THE UNSEEN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eyefear, um den charismatischen Sänger Danny Cecati, gelten als guter Tipp, wenn es um Progressive- und Melodic-Metal geht. Leider wird THE UNSEEN diesem Ruf aber nicht komplett gerecht. Zu oft driften Eyefear ab und zeigen sich melodischer, glatter und kitschiger als auf dem Vorgänger A WORLD FULL OF GREY.

Das Keyboard bildet einen zu dominanten Song-Teppich, der unwillkürlich an Bands wie Nightwish denken lässt, während die Riffs typisch Melodic Metal sind. Das Progressive hingegen sucht man mittlerweile vergebens. Oft rettet dann nur der wunderschöne und kraftvolle Gesang die Lieder vor den endgültigen 08/15 – Tod. Dass den Songs nur ein knappes Jahr zum Reifen gegeben wurde, hört man deutlich.

Das muss nun aber nicht heißen, dass THE UNSEEN generell schlecht wäre. Ordentliche Handarbeit ist es schon, ein solides Stück Musik – wenn auch etwas glatt und gemessen an den Erwartungen enttäuschend. Absolute Melodic Metal Fans könnten allerdings mal reinhören.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Overcast REBORN TO KILL AGAIN Review

Nocte Obducta SEQUENZEN EINER WANDERUNG Review

Mongofünf IM REICH DER STERNE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Eigentlich wollte Robert Trujillo von Metallica nicht Bass-Unterricht nehmen, sondern sich an zwei anderen Musikinstrumenten versuchen.

Eisregen: Ein Mitglied geht, ein neues Album kommt

Eisregens Keyboarderin Dr. Franzi "Franzenstein" Brink verlässt die Band. Die Vorbereitungen zum elften Album gehen derweil weiter.

Album des Monats Special Tipp des Monats

COMMUNIC Waves Of Visual Decay Progressive Metal 7 Nuclear Blast/Warner (7 Songs / 57:56 Min.) VÖ: 19.5. Communic standen vor der eigentlich unlösbaren Aufgabe, ein faszinierendes Album wie CONSPIRACY IN MIND überbieten zu müssen – ein Werk, welches zu den besten Debüts der letzten Jahre zählt und jetzt bereits fast Klassiker-Status besitzt. Headbanger´s Ball: The Revenge Metal 6 Roadrunner/Universal (38 Songs / 152:07 Min.) VÖ: bereits erschienen Und wieder dürfen die Metal-DJs dieser Welt aufatmen: Es gibt einen neuen Sampler, der ihnen a) das Rückgrat beim CD-Schleppen schont und b) das Gesuche beim Auflegen verringert. Der Name “HEADBANGER´S BALL” steht seit zehn Jahren für Qualität in Sachen Metal und Rock – und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch auf dieser Doppel-CD die Stars der Szene die Klampfe in die Hand drücken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neues Nightwish-Album wird "härter"

Nightwish legen auf ihrem kommenden Studioalbum eine Schippe drauf, was Härte und Experimente angeht. Dies gab Schlagzeuger Kai Hahto im Gespräch mit Laureline Tilkin vom Tuonela Magazine zu Protokoll. So werde das mittlerweile zehnte Opus der finnischen Symphonic-Metaller anders ausfallen als sein Vorgänger HUMAN. :II: NATURE. aus dem Jahr 2020. Aufregend & anspruchsvoll "Zumindest wird es nicht das Gleiche sein wie HUMAN. :II: NATURE.", urteilt der Nightwish-Musiker. "Lasst es mich so ausdrücken, dass wir auf dem neuen Album zu den härteren Dingen zurückkehren. Aber es werden auch wieder viele neue Winde wehen -- sozusagen. Es wird also verschiedene neue Elemente…
Weiterlesen
Zur Startseite