Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eyehategod Eyehategod

Sludge, Century Media/Universal 11 Songs / VÖ: 23.05.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem die Sludge-Begründer es 2012 gerade mal geschafft hatten, eine Ein-Song-Single (NEW ORLEANS IS THE NEW VIETNAM) als kreatives Lebenszeichen rauszustellen, war meine Vorfreude auf dieses erste neue Eyehategod-Album seit 14 Jahren eher gedämpft.

Was natürlich die besten Voraussetzungen sind, um mal ordentlich weggeblasen zu werden. Sofort fällt die unglaublich crosse Produktion auf. Das Teil klingt richtig derb, ohne dabei die Sound-Hölle der ersten Veröffentlichungen der New Orleans-Veteranen zu verleugnen. Der Rest ist Nostalgie mit einer angemessen großen Portion Hass on top: Mike Williams hat weiter den Eiter auf den Stimmbändern, die Kollegen (inklusive des tragisch verstorbenen Schlagzeugers Joe LaCaze) legen dazu einen stolpernd kämpfenden Groove unter die manisch anbrandenden Godzilla-Riffs.

Sludge hat in den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen und an Durchschlagskraft verloren; wie’s richtig gemacht wird, zeigt dieses Album: Memorable, doomige Riffs sind erlaubt, solange der nervöse Noise Rock-Flair bleibt und keiner auf die Idee kommt, das Wort „Melodie“ zu benutzen. Macht Spaß.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
White Metal: Der Ursprung und die wichtigsten Bands

Dass der Teufel im Metal von Anfang an seinen Fixplatz hatte, ist kein Geheimnis. Egal ob der Gehörnte einfach aus Stilgründen besungen würde oder die jeweiligen Musiker sich tatsächlich dem Satanismus (in welcher Form auch immer) zugehörig fühlten: In den 1980er-Jahren wurde das einigen Metal-Musikern zu bunt. Oder sagen wir zu schwarz: Denn als Antwort auf Beelzebub und seine Freunde etablierte sich der christliche White Metal. In der Rockmusik hatte der Allmächtige bereits (wenn auch eher in einer Nische) Platz genommen – nun war also auch Metal dran. Der Ursprung des Namens Historisch gesehen rechnet man die Namensschöpfung des White…
Weiterlesen
Zur Startseite