Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Five Finger Death Punch The Wrong Side Of Heaven And The Righteous Side Of Hell, Volume 2

Warner 12 Songs / VÖ: 15.11.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Neulich in Wacken, kurz nach Sonnenaufgang, beim Fachgespräch. Kollege Sadoni und der Rezensent sind sich einig, dass das just erschienene THE WRONG SIDE OF HEAVEN AND THE RIGHTEOUS SIDE OF HELL, VOLUME 1 von Five Finger Death Punch ein ziemliches Brett ist. Darauf noch ein Kaltgetränk. Doch während zu Hymnen wie ‘Lift Me Up’ wahlweise auf die Knie gefallen oder die Bierbank über den Platz geschmissen wird, stellt sich in einem wachen Moment die Frage, ob der angekündigte zweite Teil wohl ähnlich mitreißend ausfallen wird.

Natürlich hat die Band bereits propagiert, dass es sich bei diesem Doppelschlag um das stärkste Material ihrer Karriere handelt. Ein tausendmal gehörter Satz, aber der Funke Hoffnung, dass diesmal tatsächlich etwas dran sein könnte, glimmt stärker denn je. Jetzt ist THE WRONG SIDE OF HEAVEN AND THE RIGHTEOUS SIDE OF HELL, VOLUME 2 da, und es fühlt sich minimal sperriger und fordernder, aber auch konsequenter und demnach härter an als Teil eins. Was im metallischen Kontext nicht das Allerschlechteste ist. Im Grunde genommen wären Five Finger Death Punch auch schön bekloppt, Wesentliches an ihrer Erfolgsformel zu ändern.

Diese lautet nach wie vor: gnadenloser Groove plus ausdrucksstarker Gesang mal fette Gitarren ist gleich großartiger Dicke-Hose-Metal mit maximalem Wiedererkennungswert. Schon der Opener ‘Here To Die’ bringt all das auf den Punkt, paart das Ganze aber noch mit gefälliger Melodik zum ersten Volltreffer. Nicht zum letzten Mal erinnert Sänger Ivan L. Moody leicht an Corey Taylor, zieht aber vor allem bei den ruhigen Nummern wie der ersten Single ‘Battle Born’ oder dem hervorragend arrangierten ‘Cold’ (allerfeinste Power-Balladen-Ware) locker am Stone Sour-Kollegen vorbei.

Das Schöne daran: wenn es droht zu schmalzig zu werden, wartet der nächste Nackenbrecher bereits um die Ecke. Wie das brachial herausgekotzte ‘Matter Of Time’ oder das unfassbar geile ‘Weight Beneath My Sin’, das mit teilweise djentigem Riffing und extrem cooler Kuhglocke ein sicherer Hit ist. Selbst aus dem Uraltklassiker ‘House Of The Rising Sun’ erstellen die US-Amis mit grandiosen Metal-Gitarren eine coole, neue Version, die sich in den kommenden Lehrbüchern wiederfinden dürfte. Wie der gleichwertige Vorgänger musikalisch-metallisch über jeden Zweifel erhaben.

Dieses und rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Dezember-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 12/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Five Finger Death Punch

Five Finger Death Punch kündigen UK/Europa-Tournee für Sommer 2024 an. Arena-Shows in Hannover, Frankfurt, Oberhausen und zusätzlich Stuttgart bestätigt.

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Five Finger Death Punch

Die Multi-Platin-Hard Rock-Band Five Finger Death Punch hat gerade ihre US-Stadiontournee 2023 an der Seite von Metallica beendet und freut sich, ihre Rückkehr im Jahr 2024 ankündigen zu können. Five Finger Death Punch werden im kommenden Sommer eine komplette UK-/Europa-Tournee mit Headliner-Shows und großen Festivals spielen und ihr aktuelles Album AFTERLIFE sowie alle klassischen Hits der Band zwischen Mai und Juli 2024 auf den berühmtesten Bühnen in 20 europäischen Ländern präsentieren. Die Tournee fällt zudem mit dem europäischen Teil der "M72-Tour" von Metallica zusammen, bei der Five Finger Death Punch weiterhin als Special Guest in Stadien auf der ganzen Welt…
Weiterlesen
Zur Startseite