Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

Jetzt Live

Amy Lee und Troy McLawhorn von Evanescence

Amy Lee und Troy McLawhorn von Evanescence #DaheimDabei

Bereits das Debütalbum FALLEN schlug 2003 ein wie eine Bombe: Die Alternative-Rock-Band Evanescence um die beiden Gründungsmitglieder, der Frontfrau Amy Lee sowie Songwriter und Gitarrist Ben Moody, konnte ihrem Erstling – bestückt mit Songs wie ‘Bring Me To Life’ oder auch ‘My Immortal’ – nicht nur gleich zwei Grammys sichern, sondern avancierte auch ohne Umwege zum Publikumsliebling unter sowohl Nu Metal- als auch Gothic-Anhängern.

Die geteilte Leidenschaft für Björk und Type O Negative machte die melancholische Duo-Autorenschaft praktisch zum Selbstläufer. Doch das Dreamteam war nicht von dauerhaftem Bestand und Ben Moody kehrte Evanescence schon vor Veröffentlichung des zweiten Albums THE OPEN DOOR den Rücken. Dem Erfolg der Band hat sein Weggang nicht geschadet: Bis heute sind Evanescence Szene-Vorreiter und Amy Lee längst eine Ikone unter den weiblichen Rock-Stimmen.


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen.

Lorem ipsum dolor sit amet

Abonnieren

Gorgoroth TRUE NORWEGIAN BLACK METAL – LIVE IN GRIEGHALLEN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gorgoroth sind eine herausragende Black Metal-Band, und auch auf der Bühne machen sie sich alles andere als Schande. Dennoch muss man festhalten, dass ein Großteil der Faszination, die Gorgoroth live erzeugen, aus der übermachtigen Präsenz von Frontmann Gaahl erwächst, der mit seinem Gesang ebenso überzeugt wie mit seinem unnahbaren Auftreten. Es wird gemunkelt, dass so mancher Fan, den er von den Brettern aus niedergestarrt hat, danach von Albträumen heimgesucht wurde…

Da wirkt die Veröffentlichung der nahezu zeitgleich erscheinenden DVD BLACK MASS KRAKOW doch deutlich sinniger. Laut dem Infozettel spielen Gorgoroth „alle essenziellen Songs“ aus ihrer Karriere – man könnte meinen dass es nicht für die Band spricht, dass dann von sieben kompletten Alben nur läppische acht Tracks ihren Weg auf die CD finden. Auch wenn mit ‘Destroyer’ oder ‘Forces Of Satan Storms’ echte Kracher vertreten sind – jeder langjährige Fan der Band wird mindestens ein Dutzend Songs aufzählen können, die er zum Abnicken des Best-of-Anspruchs vermisst.

Auch die Chance, diese unspektakuläre und viel zu kurze Scheibe mit Bonusmaterial wie unveröffentlichten Tracks aufzumotzen, wird verschenkt. Fazit: Die Bedeutung von Gorgoroth für den Black Metal sowie die Qualität ihres Materials steht außer Frage. TRUE NORWEGIAN BLACK METAL allerdings ist eine verzichtbare Veröffentlichung, die auch Die-Hard-Anhängern keine wirkliche Freude machen wird.

DIANA GLÖCKNER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Black-Metaller Absu lösen sich auf

Der Black Metal verliert eine seiner eigenwilligsten Formation. Absu aus den Vereinigten Staaten ziehen nach unruhigen Jahren die Reißleine.

Galerie: De Mortem Et Diabolum, 13.+14.12.2019, Paulinenaue

Matt Heafys Black Metal-Projekt ist in vollem Gange

Zusammen mit Emperor-Frontmann Ihsahn hat Trivium-Sänger Matt Heafy bereits einige Songs für sein Black Metal-Projekt Mrityu geschrieben. Bei den Aufnahmen gibt es Unterstützung einiger bekannter Black Metaller.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maidens 'The Trooper' mit russischem Akkordeon

Die russische YouTuberin Lady Chugun ist ohne Zweifel ein  musikalisches Multitalent (siehe ihren Kanal) und schon seit einigen Jahren aktiv. Die junge Dame ist nicht nur eine äußerst fähige Gitarristen, sondern auch mit dem Bayan (einer russischen Akkordeon-Variante) überaus fingerfertig - beachtet man unter anderem, wie sie Lead- und Rhythmusgitarre gleichzeitig auf ihrem Instrument umsetzt. Seht hier die faszinierende Version von 'The Trooper': https://www.youtube.com/watch?v=bHC8NZ8TLC0 https://www.metal-hammer.de/die-metal-hammer-september-ausgabe-2017-arch-enemy-slipknot-wacken-open-air-paradise-lost-chester-bennington-u-v-a-895385/
Weiterlesen
Zur Startseite