Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gorgoroth TRUE NORWEGIAN BLACK METAL – LIVE IN GRIEGHALLEN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gorgoroth sind eine herausragende Black Metal-Band, und auch auf der Bühne machen sie sich alles andere als Schande. Dennoch muss man festhalten, dass ein Großteil der Faszination, die Gorgoroth live erzeugen, aus der übermachtigen Präsenz von Frontmann Gaahl erwächst, der mit seinem Gesang ebenso überzeugt wie mit seinem unnahbaren Auftreten. Es wird gemunkelt, dass so mancher Fan, den er von den Brettern aus niedergestarrt hat, danach von Albträumen heimgesucht wurde…

Da wirkt die Veröffentlichung der nahezu zeitgleich erscheinenden DVD BLACK MASS KRAKOW doch deutlich sinniger. Laut dem Infozettel spielen Gorgoroth „alle essenziellen Songs“ aus ihrer Karriere – man könnte meinen dass es nicht für die Band spricht, dass dann von sieben kompletten Alben nur läppische acht Tracks ihren Weg auf die CD finden. Auch wenn mit ‘Destroyer’ oder ‘Forces Of Satan Storms’ echte Kracher vertreten sind – jeder langjährige Fan der Band wird mindestens ein Dutzend Songs aufzählen können, die er zum Abnicken des Best-of-Anspruchs vermisst.

Auch die Chance, diese unspektakuläre und viel zu kurze Scheibe mit Bonusmaterial wie unveröffentlichten Tracks aufzumotzen, wird verschenkt. Fazit: Die Bedeutung von Gorgoroth für den Black Metal sowie die Qualität ihres Materials steht außer Frage. TRUE NORWEGIAN BLACK METAL allerdings ist eine verzichtbare Veröffentlichung, die auch Die-Hard-Anhängern keine wirkliche Freude machen wird.

DIANA GLÖCKNER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite