Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grave Digger Clash Of The Gods

Heavy Metal, Napalm/Universal 11 Songs / 44:58 Min. / 31.08.2012

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm

Es ist mal wieder an der Zeit, Euphemismen auszupacken: Grave Digger haben sich ihren Platz in der Ruhmeshalle deutscher Heavy Metal-Schmiedekunst durch einige ihrer Werke ganz sicher verdient. Kein Zweifel. Und auch live macht das stete Best Of-Programm hin und wieder Laune. Neue Alben sollten aber nicht mehr auf der Tagesordnung stehen. Das Songwriting ist altbacken medioker, Chris Boltendahls Gesang immer noch „authentisch“ (wir wollten ja Euphemismen bemühen), und das nach wie vor negierte „Tii-äitsch“ in den wieder einmal schlimm banalen Texten (Beispiel? „We knock at the door at the gates of hell, we greet the dead with a wishing well, don’t mess around, we are slaves of hate, hell dog is here, death is our fate“ aus ‘Hell Dog’) bietet das volle Brett. Thematisch zieht sich ein roter Faden durch CLASH OF THE GODS: Und zwar nichts, was es nicht schon gegeben hätte. Man bedient sich der griechischen Mythologie mit all ihren vielen Göttern. Das klingt auf den ersten Hör ambitioniert, ist es aber nur bedingt, weil die Texte eben nicht das sind, was man als höhere Kunst bezeichnet. Im Kombination mit dem schwachen Material als solches (lediglich das Titelstück als Stampfer mit leichtem (Heavy-)Balladen-Appeal kann überzeugen) stellt das Ergebnis nicht einmal ansatzweise zufrieden. Wie gut, dass bei Live-Auftritten nur die großen Stücke des Grave Digger-Kanons zum Einsatz kommen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Grave Digger :: Clash Of The Gods

Grave Digger :: The Clans Are Still Marching - Live At Wacken 2010


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Donnerstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Donnerstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Chris Boltendahl: Soloalbum statt Reunion

Mit REBORN IN FLAMES präsentiert Chris Boltendahl sein erstes Soloalbum, das man als „Grave Digger meets Metal Church meets Power Metal“ bezeichnen könnte.

Grave Digger: Wieder auf Kreuzzug

Die deutschen Heroen Grave Digger greifen mit ihrem neuesten Album SYMBOL OF ETERNITY erneut die Geschichte der Kreuzritter auf.

teilen
twittern
mailen
teilen
MetalDays 2024: Absage des Festivals

MetalDays 2024 abgesagt! Folgendes Statement wurde heute von den MetalDays-Veranstaltern bekanntgegeben: "Liebe MetalDays-Community, mit gemischten Gefühlen teilen wir euch diese Nachricht mit: Die MetalDays werden im Jahr 2024 nicht stattfinden. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen, die uns betreffen, mussten wir die schwere Entscheidung treffen die Festivalplanung für dieses Jahr nicht fortzusetzen. Nach intensiven Diskussionen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wird die MetalDays 2024 verschieben und uns stattdessen auf die MetalDays 2025 konzentrieren, die vom 27. Juli bis 2. August 2025 stattfinden werden. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir glauben, dass sie die vernünftigste ist und im…
Weiterlesen
Zur Startseite