Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

HammerFall No Sacrifice, No Victory

Power Metal, Nuclear Blast 11 Songs / 49:40 Min. / 20.02.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Der Einstieg ist wieder mal einer nach Maß: Mit dem von Säge-Rhythmen geprägten ‘Any Means Necessary’, gleichzeitig die erste Single, huldigen die Templer um Gitarrist Oscar Dronjak und Sänger Joacim Cans wieder einmal – wie später noch mit den Groovern ‘Punish & Enslave’, ‘Hallowed By My Name’ plus dem Titelsong’ – ihren Hauptinspirationsgebern Accept und beweisen so erneut, dass es in Skandinavien keine besseren Gralshüter des „True German Heavy Metal from Sweden“ gibt als eben HammerFall.

Unabhängig davon bieten die Jungs das von ihnen gewohnte breite true-metallische Spektrum, orientieren sich dabei eher an ihre früheren Tage, kommen nahezu ohne poppig-eingängige Anwandlungen aus. Auch die stimmungsvolle Bandbreite stimmt: Ob das lebensbejahend swingende ‘Life Is Now’, eine Up-Tempo-Hymne à la ‘Legion’, mächtige Orgel-Gewalten wie im Intro zu ‘Between Two Walls’ oder verspielt episch in bester Iron-Maiden-Manier (das knapp siebenminütige ‘One Of A Kind’ erinnert in seiner Struktur vage an ‘Rhyme Of The Ancient Mariener’) – Abwechslung wird groß geschrieben.

Und nach dem in seiner rhythmischen Akzentuierung auf die Spitze getriebenen Remake des The-Knack-Hits ‘My Sharona’ konstatieren wir nach 50 Minuten: So kurzweilig kann ein trotz seiner Achtziger-Jahre-Metal-Affinität selbst im 21. Jahrhundert modern klingendes Album sein!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hammerfall :: BUILT TO LAST

Hammerfall :: (r)Evolution

Hammerfall :: Gates Of Dalhalla


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hammerfall: Gesang für das kommende Album aufgenommen

Hammerfall stehen kurz davor, die Arbeiten an ihrem kommenden Album abzuschließen. Lediglich der Gesang fehle noch, erklärt Sänger Joacim Cans

Powerwolf: Tournee und neues Album

Powerwolf kündigen größte Europa-Headline-Tournee der Band-Geschichte, die Wolfsnächte 2024 sowie neues Studioalbum für 2024 an.

Tank kehren mit neuer Besetzung, Tour und Album zurück

Über zwanzig Jahre ist es her, dass Tank als Band ein Album herausbrachten - nun vereinigen sich die letzten Originalmitglieder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im Film: Arte.tv zeigt schönste Szenen

Harte Musik und epische Filme machen wunderbar zusammen. Das dürfte uns allen spätestens seit ‘Wayne’s World’  mit der Gast-Einlage von Alice Cooper und der Singalong-Szene im Auto zu Queens ‘Bohemian Rhapsody’ klar sein. Die Kollegen von arte.tv haben sich nun die Mühe gemacht und die ihrer Ansicht nach besten Filmszenen mit Heavy Metal-Musik in knapp 20 Minuten im Beitrag ‘Blow Up - Metal im Film’ zusammen geschnitten. Mit dabei in ‘Metal im Film’ sind beispielsweise Metallica, einerseits mit ihrem Seelenstriptease ‘Some Kind Of Monster’, andererseits mit ihren neuesten Streifen ‘Through The Never’. Auch sehr schön:  Jim Carreys Tanzeinlage während einer Cannibal Corpse-Show in der Komödie…
Weiterlesen
Zur Startseite