Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iced Earth The Crucible Of Man

Progressive Metal, Steamhammer (Sony Music) 6 Songs / 59:43 Min. / 05.09.2008

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer (Sony Music)

Durch Schaffers Matt Barlow-Rückholaktion wurde eine derart hohe Erwartungshaltung geweckt, dass diese schier unerfüllbar scheint. Dennoch Kompliment: Nix gegen Ripper Owens – aber diese Aktion hat sich gelohnt. Weil: Keine andere Stimme passt zu dem dramatisch-theatralischen Heavy Metal von Iced Earth wie eben die von Rückkehrer Barlow – das wird gleich mit dem eigentlichen Opener ‘Behold The Wicked Child’ und dem sich anschließenden eindringlich-hymnischen Mid-Tempo-Rocker ‘Minions Of The Watch’ überdeutlich.

Darüber hinaus scheint diese Konstellation Chef-Gitarrist Jon Schaffer die Sicherheit zu geben, sich verstärkt ausgefallenen Experimenten im Arrangement wie Glissando-Gitarren (‘A Gift Or A Curse’) oder Flöten (wie im epischen Siebenminüter ‘Come What May’) beziehungsweise omnipräsenten Orchestrierungen zu widmen. Das hievt den künstlerischen Anspruch dieser Scheibe in höhere Sphären. Dabei bewegt sich das Song-Material meist im Midtempo-Bereich – was virtuose Gitarrenattacken und eruptive Ausbrüche nicht ausschließt.

Lediglich der rüde Speed-Thrasher ‘Divide And Devour’ fällt da etwas aus dem Rahmen. Auch wenn ein ganz großer Reißer à la ‘I Died For You’, ‘Watching Over Me’ oder ‘Declaration Day’ im ersten Moment schwer auszumachen ist (wobei ‘I Walk Alone’ oder ‘Sacrificial Kingdoms’ schon ziemlich nahe an dieses exorbitant hohe Niveau heranreichen): Dieses Album besticht letztlich durch seine hohe Musikalität, Vitalität und Vielfalt. Damit reiht sich THE CRUCIBLE OF MAN in die Riege solch ambitionierter Werke wie zuletzt Judas Priests NOSTRADAMUS ein, eignet sich aber darüber hinaus – und im Gegensatz dazu – auch zum dezent-gepflegten Abbangen.

Anders ausgedrückt: Connaisseure mit Präferenz für filigrane, detailreiche Arrangements und Stimmungsvariationen, die erst bei genauem Hinhören ihre Reize entfalten, kommen genauso auf ihre Kosten wie der gemeine Mähnenschüttler. Klasse!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite