Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ill Nino ENIGMA Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

In kommerzieller Hinsicht ist der Orkan von Ill Nino schon lange nicht mehr das, was er zu Zeiten des Debüts REVOLUTION REVOLUCION (2001) mal war. Aber das war auch, als New Metal tatsächlich noch groß war und Mörder-Grooves zu melodischen Refrains, aufgefrischt durch Latino-Rhythmik und Percussions ein extra Konto auf der Bank wert waren.

2008 drücken sich Ill Nino jetzt auf einem quasi nicht bekannten Label rum und mussten zusehen, wie die Veröffentlichung ihres neuen Albums ENIGMA immer wieder verschoben wird. Dabei steckt viel aufbrausendes Herzblut in den 13 Songs, die zwar weniger brutal über den Tanz-Pit hereinbrechen als das Debüt und weniger Metal sind als ONE NATION UNDERGROUND (2005), dafür aber ein solides Destillat aus dem darstellen, was Ill Nino bisher ausmachte: Groove, Metal, Salsa, etwas Elektronik, spanische und englische Texte, kombiniert mit viel Spielfreude und gereiftem Songwriting-Verständis.

Das ist gut gemacht und erfrischend eingängig in der ständig extremer werdenden Veröffentlichungsflut. Im Endeffekt also genau das, wovon man bei Ill Nino ausgeht. Erwartungsbefriedigung – wenn auch auf hohem Niveau.

Tobias Gerber

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER April-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ill Nino :: Till Death, La Familia

Deadlock :: Bizarro World

Underoath :: Ø (DISAMBIGUATION)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Marc Rizzo kehrt zu Ill Niño zurück

Nach knapp zwei Jahrzehnten bei Soulfly kehrt Marc Rizzo zu Ill Niño zurück. Bald kommt bereits neue Musik mit dem Gitarristen.

Ill Niño: Ehemalige Mitglieder gründen neue Band

Drei ehemalige Musiker von Ill Niño haben eine neue Band gegründet, und das Debütalbum ist tatsächlich auch schon fertig.

Ill Niño: Die Latin-Metaller mit neuer Besetzung und Single

Sechs Jahre war es still um die Lateinamerikaner Ill Niño. Nun melden sie sich mit neuer Single, einem Videoclip und neuer Besetzung zurück. Einen Stargast gibt es auch noch.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Kerry King bringt am 17. Mai sein Solodebüt FROM HELL I RISE auf die Märkte dieser Welt. Und just hat der Slayer-Gitarrist einen zweiten Song daraus inklusive zugehörigem Video veröffentlicht. ‘Residue’ heißt das gute Stück. Den von den Regisseuren Jim Louvau und Tony Aguilera (die bereits für unter anderem Jerry Cantrell, Sebastian Bach, Exodus und Killer Be Killed bearbeitet haben) inszenierten Clip könnt ihr euch unten reinziehen. Es geht heiß her In dem Musikvideo ist gewiss auch die ganze Band zu sehen, in der neben Kerry King bekanntlich Schlagzeuger Paul Bostaph (Slayer) , Bassist Kyle Sanders (Hellyeah), Lead-Gitarist Phil Demmel…
Weiterlesen
Zur Startseite