Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Flames BATTLES

Modern Metal, Nuclear Blast/Warner (12 Songs / erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Gemotzt wird immer. Genau deshalb machen In Flames das einzig Richtige und gehen weiter ihren eigenen Weg! Aber, und das wird die Motzer nur noch mehr ärgern:

im Gegensatz zum streckenweise etwas kleinteilig-verträumten Vorgängeralbum SIREN CHARMS mit deutlicheren Verweisen an ihre Vergangenheit. Man höre nur die treibenden Riffs des Openers ‘Drained’ oder des flotten, aggressiven ‘Through My Eyes’!

Zugleich: Für einen Aufguss von WHORACLE oder auch REROUTE TO REMAIN sind sich In Flames zu schade. Zu Recht! BATTLES, das zwölfte Studioalben der Schweden, ist ein weiterer Schritt in der konstanten Entwicklung der Band. Wer sich nicht taub stellt, erkennt seine In Flames zu jeder Zeit – insbesondere am wieder traditioneller drückenden Gitarren-Sound, aber natürlich auch an Anders Fridéns Stimme, die wie gehabt zwischen Shouts und ausdrucksstarkem, emotionalem Klar-gesang pendelt. Vor allem die cleanen Vocals rücken In Flames anno 2016 öfters in Richtung Alternative/Modern Metal – ganz offenbar ein Weg, den das um Schlagzeuger Joe Rickard verstärkte Quintett bewusst und mit stolzer Brust beschreitet.

Erstmals fügen punktuell eingesetzte Frauenchöre ganz neue, interessante Klangfarben hinzu: Im schnellen, mit melancholischem Unterton veredelten Hit ‘The End’ kommen sie anpeitschend rüber, verstärken den Pop-Appeal im aufmüpfigen Groover ‘The Truth’ und unterstützen im Hintergrund das balladeske ‘Here Until Forever’ (das auch auf dem letzten Bring Me The Horizon-Album hätte stehen können). Das mag manchen Hörer im ersten Moment verschrecken, setzt aber gelungene Akzente – und macht das Album als Ganzes gewiss nicht schlechter!

Am besten gefällt BATTLES immer dann, wenn die Mischung aus Riffs und Druck sowie Melodie und Melancholie passt. ‘Like Sand’ ist solch ein Song, der, als wäre nichts dabei, von zurück-genommenen Strophen zur kämpferischen Bridge und schließlich zum eingängigen Refrain changiert. ‘In My Room’ lebt von seinem energetischen Chorus, der aus den düsteren Strophen hervorbricht; ‘Before I Fall’ verzückt mit durchweg tollen Melodien, Riffs
und Sounds. Der Titel-Song drückt heftig, begeistert mit extra starkem Refrain und klassischem, melodischem In Flames-Solo.

Das bedrückende, siebenminütige ‘Wallflower’ steigert sich mit elektronischen und schwermütigen Sounds zum klanglichen Ausrufe-zeichen kurz vor Schluss des Albums, bevor das finale ‘Save Me’ abwechslungsreich, energetisch und eingängig noch mal alle Stärken von BATTLES und In Flames auf den Punkt bringt. Einer von vielen Songs des Albums, die bei einer feurigen Liveshow ihre ganze Kraft entfalten – und vielleicht auch manchen Motzer überzeugen werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

Megadeth: Chris Broderick war sich seiner Position bewusst

Wenn man bei den Thrash-Pionieren Megadeth spielt, sollte man sich bewusst sein, wo man in der Hierarchie steht. Das glaubt zumindest der ehemalige Gitarrist Chris Broderick.

Die besten Death-/Melodic Death Metal-/Deathcore-/Grind-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Distortion: Diese fünf Heavy-Metal-Songs sind besonders verzerrt

Sucht man im Internet nach den Schlüsselbegriffen „Heavy Metal ohne Distortion“, stößt man auf zahlreiche Videos und Beiträge. Sie alle vermitteln im Grunde dasselbe: Heavy Metal ohne Distortion klingt irgendwie wie Surf Rock, aus der Hölle. Eine Überlegung drängt sich auf: Ohne Distortion gäbe es keinen Heavy Metal, zumindest nicht so, wie wir ihn kennen. Doch was ist Distortion überhaupt? Distortion bedeutet schlicht und einfach „Verzerrung“ und ist der Überbegriff aller Geräte oder Software, die ein Audiosignal deformieren. Eigentlich. Hingegen verstehen die meisten unter Distortion einen ganz bestimmten Effekt, der sich neben all den anderen Fuzz-, Overdrive-, Reverb- und Delay-Pedalen…
Weiterlesen
Zur Startseite