Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jaded Sun GYPSY TRIP Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon The Answer haben die Frage, was eine junge Band dazu treibt, sich dem bluesigen Rock zu verpflichten, mit ihrem deftigen Debüt erfolgreich beantwortet. Nun ziehen ihre irischen Landsmänner Jaded Sun gleich.

Dass in einem so klassischen wie traditionslastigen Feld schwerlich neue Impulse zu setzen sind, liegt in der Natur der Sache. Vielmehr zeichnet sich eine Band, die sich dieser Rock-Richtung verschrieben hat, jenseits der zwangsläufig tradierten Song-Schemata dadurch aus, wie authentisch sie diese darbietet. Und bei Gypsy Trip stimmt von der Gitarrenarbeit über den dynamischen Dreh bis hin zur seelenvollen Stimme von Sänger John Maher alles.

Wem die Black Crowes unlängst etwas zu sehr auf der Kiffer-Phlegma-/Love & Peace-Schiene gefahren sind, findet hier noch den kratzigen Kellergeist-Spirit ihrer Anfangstage. Ganz groß wird es dann, wenn Jaded Sun auf ‘Crave’ mit rausgestreckter Zunge und mit STICKY FINGERS Jagger und Richards belangen oder auf ‘He Knows Home’ klingen wie die Stones, als hätten sie 1968 Pearl Jams ‘Jeremy’ komponiert. Muss man erst mal nachmachen.

Tolle, Plattitüden-freie Platte, die einen ernsthaft darüber nachdenken lässt, ob Irland nicht die wahre Blues-Brutstätte unserer Tage ist.

FRANK THIESSIES

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Primordial :: Redemption At The Puritan’s Hand

Shrooms :: Teenie Horror

Make It Count LEEWAY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mark Lanegan (Screaming Trees, QOTSA) verstorben

Der frühere Screaming Trees-Frontmann Mark Lanegan lebt nicht mehr. Der Musiker starb in seinem irischen Zuhause und wurde 57 Jahre alt.

Stadtrat in Irland will Behemoth-Konzert verbieten

Am 17. Juni spielen Behemoth zusammen mit Amon Amarth ein Konzert im irischen Limerick. Stadtrat Kevin Sheehan heißt die Black Metaller alles andere als Willkommen.

The Answer

Die irischen The Answer haben schon mit den ganz großen gerockt: AC/DC. Jetzt sind sie kurz nochmal alleine zu sehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite