Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kiss Kissology Vol. 3 1992-2000

Hard Rock, Edel 4 DVDs + CD / 125 Songs / 568 Min. / 5.02.2010

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Edel Germany GmbH

Da ist sie jetzt also – die dritte der KISSOLOGY Archiv-Leerungen. Wenn jetzt noch Material im Keller sein sollte, müssten Kiss wirklich halb New York unterhöhlt haben, um ihr Material zu bunkern. Vorliegend wenden sich die Schminkemonster einer ihrer aus heutiger Sicht vielleicht spannendsten Phasen zu: den Neunzigern.

Wie bei so vielen traditionellen Bands hatte der Komplettzusammenbruch des pompösen Rock-Geschehens auch hier Auswirkungen: das 1992er-Album REVENGE war ungewohnt düster, Kiss traten 1995 bei MTV Unplugged im von Nirvana und Konsorten gekannten Hippie-Licht auf, zeigten sich ansonsten weiterhin ungeschminkt und recht dunkel. Dieser Phase wendet sich die erste der vier DVDs, die gleichzeitig auch der Höhepunkt von KISSOLOGY VOL. 3 ist.

1996 legten Kiss nach 13 „nackten“ Jahren dann wieder Schminke auf. Das geben die folgenden DVDs wider, die die gewohnte Live-Mischung aus Hits, Schminke, Pyros und dergleichen mehr präsentiert. Ein Konzert reiht sich ans nächste, der Zuschauer ist in gutem Sound und Bild bei den MTV VMAs dabei, sieht Kiss in Detroit, Los Angeles und anderen Städten – und darf wieder und wieder die schon von den vorhergehenden DVDs bekannten Songs wie ‘Deuce’, ‘Shout It Out Loud’, ‘Firehouse’ etc. sehen. Naturgemäß ist die Aufnahme-Technik besser, als beim Material aus dem 80ern und 70ern, und natürlich kommen auch neuere Songs von REVENGE (1992) oder PSYCHO CIRCUS (1998) in den Player. Unterm Strich bleibt KISSOLOGY VOL. 3 aber genau das, was auch schon Teil 1 und 2 waren: eine riesige Sammlung von Live-Songs, die sich aber ständig wiederholen.

Wie bisher gibt es zu wenig Besonderheit im Mammut-Live-Klotz. Bei rund 568 Minuten sollte doch mehr dabei sein, als die genannte MTV Unplugged-Show und der plötzliche Wandel zurück zur Schmink-Epoche. Leider bleibt weiterhin die Arroganz der Macher erhalten, auf Untertitel genauso komplett zu verzichten, wie auf Einblendungen, wie der gespielte Song eigentlich heißt. Weiteres Bonus-Material, beim Medium DVD mittlerweile gewohnt, gibt es ebenfalls nicht.

Fans bekommen damit wie gewohnt viel Masse fürs Geld, die Zeit und Liebe, wirklich Klasse zu produzieren, fehlt Teil 3 der KISSOLOGY-Reihe allerdings mal wieder.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Kiss :: Monster

The Hellacopters :: Head Off

Kiss :: Sonic Boom


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gene Simmons: Avatare sind die Zukunft von Kiss

Kiss treiben die Entwicklung ihrer Avatare weiter voran. Laut Tieftöner Gene Simmons darf man sich als Band einer gewissen Evolution nicht verschließen.

Kiss verkaufen Rechte an Katalog, Band-Name und Website

Kiss haben sichergestellt, dass sie eine angenehme Rock-Rente erleben, und die Rechte an ihrem Namen und Katalog für einen Haufen Geld abgestoßen.

40 Jahre METAL HAMMER: Der Expandierer

Im Rahmen unserer Serie zum 40. METAL HAMMER-Jubiläum sprechen wir diesmal mit Edgar Klüsener, Chefredakteur von 1987 bis 1990.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons schwärmt von den Kiss-Avataren

Avatare werden „den Verstand sprengen“ Gene Simmons sprach in einem Interview mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ über die groß angekündigten Kiss-Avatare. Denn wie bei ihrer letzten Show im Madison Square Garden angekündigt, wird die Band auch nach ihrem Ende virtuell weiterleben. Was auch immer das heißen soll. In Bezug darauf, wie die Avatar-Show aussehen wird, sagt der Bassist: „Ein Teil des Spaßes an Weihnachten ist, wenn man sein Geschenk öffnet, und man total überrascht ist und sich hoffentlich riesig freut. Also warum sollte ich im Februar schon verraten, was es an Weihnachten für Geschenke geben wird?…
Weiterlesen
Zur Startseite