Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korn Korn III: Remember Who You Are

Rock, Roadrunner 14 Songs / 61:30 Min. / 07.06.2010

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Voraussetzungen konnten viel versprechender kaum sein: Mit ihren letztjährigen Festival-Auftritten hatten Korn zahlreiche alte Fans versöhnt, zudem holte man sich mit Ross Robinson den Mentor der legendären ersten beiden Alben ins Boot und versprach – für alle auch im Titel sichtbar – sich nach den alternativ-industriellen Experimenten der letzten Werke wieder auf die musikalischen Ursprünge zu besinnen. Die Rahmenbedingungen sind also bestens – nur das Gemälde nicht.

Und das obwohl eigentlich alles da ist, was die Band auszeichnet: Jonathan Davis pumpt, wimmert, weint und schreit, Fieldys Bass nimmt jede Box auseinander, die Munky-Riffs wechseln zwischen kurz Gehacktem, psychedelischen Einsprengseln und fast schon Doom-Schwere – aber diese Einzelteile ergeben diesmal kein großes Ganzes. ‘Pop A Pill’ ist ebenso wie die erste Single ‘Oildale (Leave Me Alone)’ solide, das sphärischere ‘Fear Is A Place To Live’ kitzelt zumindest kurzzeitig am Nerv und ‘Holding All These Lies’ überzeugt zumindest emotional. Das war’s. Einzig ‘Never Around’ versprüht den ehemals typischen Korn-Esprit und hätte sich auf Alben wie FOLLOW THE LEADER (1998) oder ISSUES (1999) gut gemacht.

Der Rest ist gelinde gesagt eine bessere B-Seiten-Sammlung. Auf dem gesamten Album gibt es nicht ein Lied, das es in die Phalanx der unzähligen Hits aus der Bandhistorie schaffen wird. Und das ist nun – nicht nur aufgrund erwähnter Konstellation – wirklich enttäuschend.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Korn :: The Serenity Of Suffering

KoRn :: The Paradigm Shift

Korn :: The Path Of Totality


ÄHNLICHE ARTIKEL

Head: Korn benutzen siebensaitige Gitarren wegen Steve Vai

Brian „Head“ Welch von Korn hat über seine Einflüsse gesprochen – und dabei ergründet, warum die Nu-Metaller Gitarren mit sieben Saiten spielen.

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Dragonforce: Rollentausch

Mit WARP SPEED WARRIORS veröffentlichen die Power-Metaller Dragonforce einmal mehr ein quietschbuntes wie musikalisch ambitioniertes Abenteuer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Korn KORN Platten, die ein ganzes Genre begründen, sind selten, aber das hier ist tatsächlich so ein Fall. An die Nu Metal-Sparte ist ohne dieses Debüt überhaupt nicht zu denken. Größtenteils live auf Siebziger-Equipment eingespielt, beinhaltet KORN allerdings noch eine sehr naive, emotional offene Herangehensweise, die sich vom Großteil der späteren (eher am Reißbrett entworfenen) Trittbrettfahrerplatten deutlich unterscheidet (nicht umsonst hörte eine Korn-Platte 1998 auf…
Weiterlesen
Zur Startseite