Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Krux III: He Who Sleeps Amongst The Stars

Doom Metal, GMR 7 Songs / 45:15 Min. / 21.11.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: GMR

Wer sich über den Schock hinwegtrösten muss, dass Candlemass sich nach ihrem für 2012 geplanten nächsten Album zur Ruhe setzen möchten, hat hier den denkbar geeignetsten Kummerkiller vorliegen. Denn nach dem 2006er-Album II und dem famosen Debüt aus dem Jahr 2002 liegt nun endlich das dritte Werk der schwedischen All-Star-Band um Candlemass-Boss Leif Edling vor. Und das Beste gleich vorweg: III: HE WHO SLEEPS AMONGST THE STARS schließt qualitativ wieder zum Premierenwerk auf.

Die Längen, an denen das zweite Werk im Langzeittest litt, sind hier nicht vorhanden. Dafür aber Hymnen, Hymnen, Hymnen. Edling und seine fünfköpfige Promi-Crew verstehen es, die dunklen Melancho-Riffs mit einer ergreifenden Schönheit zu versehen, der man sich schlicht nicht entziehen kann. Sei es mit epischen Monumental-Tracks wie dem über zehn Minuten langen ʻPrince Azaar And The Invisible Pagodaʼ oder stampfenden Rockern wie ʻEmily Payne And The Black Mazeʼ. Diese Kombination aus dem Talent, eingängige, aber dennoch harte Songs zu komponieren, und der Fähigkeit zur stilistischen Vielfalt zeichnet Krux aus – bei (ehemaligen) Mitgliedern von so illustren Acts wie Entombed, Therion, Yngwie Malmsteen oder Opeth verwundert dies selbstverständlich nicht.

Aber was noch wichtiger scheint als das technische Können, ist die Leidenschaft für die Sache. Und die hört man III: HE WHO SLEEPS AMONGST THE STARS jederzeit an: Obwohl die Ideen klassisch sind (von doomig bis traditionell), so wirken sie doch nie geklont. Und mit Mats Levén hat die Band einen Frontmann, der fraglos zu den besten (Clean-)Sängern im harten Rockbereich zählt. Was will man da mehr?

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

Ace Frehley bestritt in einem Interview, dass er kaum Texte auf seinem neuen Album selbst geschrieben hätte. Er sei ein hervorragender Texter - viel besser als sein kreativer Partner.

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Bruce Dickinson erobert mit seinem Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT Platz 1 der deutschen Albumcharts! METAL HAMMER gratuliert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Es ist die erste Nummer-1-Platzierung in Deutschland für Bruce Dickinson als Solokünstler: THE MANDRAKE PROJECT steigt sensationell auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein. In den Wochen zuvor hatte das Album bereits international großartige Kritiken eingefahren. Die Videos zu den vorab erschienenen Singles ‘Afterglow Of Ragnarok’ und ‘Rain On The Graves’ haben mittlerweile die Marke von einer Million Aufrufe bei YouTube geknackt. Musikalische Vision THE MANDRAKE PROJECT ist Dickinsons siebtes Soloalbum und sein erstes seit TYRANNY OF SOULS aus dem Jahr 2005. Es wurde am 1. März über BMG weltweit in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Bruce Dickinson und sein langjähriger Songwriting-Partner…
Weiterlesen
Zur Startseite