Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lay Down Rotten Deathspell Catharsis

Death Metal, Apostasy/Edel 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Die hessische Todeswalze hat wieder Fahrt aufgenommen – sie sind einfach nicht kleinzukriegen: Wo Lay Down Rotten beim letzten Album MASK OF MALICE noch den Weggang von Haupt-Songwriter Daniel Jacobi verarbeiten mussten, stand diesmal ein Label-Wechsel an.

Den kreativen Prozess hat dies jedoch nicht beeinflusst: Auch DEATHSPELL CATHARSIS metzelt mit präzise dosierter Gewalt eine blutige Kerbe ins Hirn. Und selbst, wenn nicht jede der Old School-Death-Granaten direkt im Ziel detoniert (‘Infernal Agony’ lärmt zwar standesgemäß, verpufft aber rasch), ist dennoch deutlich zu erkennen: Lay Down Rotten haben im Lauf ihrer langjährigen Karriere dank Leidenschaft und dem Vertrauen auf Bewährtes eine verdammt hohe Zielsicherheit erreicht.

Beste Beispiele für punktgenaue Anvisierung: das Nackenknacker-Titelstück, das hymnisch voranrollende ‘Zombiefied Electrified’ und auch das mit einer markanten Anfangsmelodie ausgestattete ‘Blood On Wooden Crosses’, die sich allesamt gewiss hervorragend im Live-Programm machen dürften.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Instrumental-Bands: Diese sieben Acts kommen ohne Vocals aus

Dass es auch ohne Gesang geht, beweisen seit den 1980er-Jahren Gitarrenvirtuosen wie Steve Vai, Joe Satriani und andere vergleichbare Künstler eindrucksvoll (auch wenn viele der Solisten-Riege im Laufe ihrer Karriere auch immer hin und wieder mal mit Vocals arbeiteten). Aber nicht nur im klassischen Rock-Solistenkontext gibt es interessante Instrumental-Fraktionen. Wir stellen an dieser Stelle sieben der interessantesten Instrumental-Bands vor – von Stoner Rock über virtuosen Metal mit jeder Menge Djent-Appeal bis hin zu einem explosiven Mix aus Prog Rock und Jazz. Animals As Leaders Animals As Leaders ist das Soloprojekt des Gitarristen Tosin Abasi. Abasi machte sich ab den frühen…
Weiterlesen
Zur Startseite