Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Led Zeppelin The Definitive Collection

Rock, Universal Box-Set / VÖ: 08.12.2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Universal

Heimlich und leise wurden Led Zeppelin in diesem Jahr 40 Jahre alt. Groß gefeiert haben die Herren Jimmy Page und Robert Plant dieses Jubiläum eher weniger – auch ein Geburtstagskonzert durfte niemand erwarten. Die offiziell 1980 aufgelöste Band tritt schließlich nur noch zu ganz speziellen Anlässen auf. Zuletzt gaben sie 2007 zu Ehren des verstorbenen Gründers der Plattenfirma Atlantic Records und Mit-Entdeckers von Led Zeppelin, Ahmet Ertegün, ein Konzert in London. Allein für diese Benefiz-Veranstaltung wollten über 20 Millionen Menschen Karten kaufen, was zeigt, dass die Popularität Led Zeppelins selbst nach 40 Jahren ungebrochen ist.

Hört man sich durch THE DEFINITE COLLECTION, weiß man, warum die Engländer sich nach wie vor eines derart massiven Zuspruchs erfreuen: Mit unvergesslichen und mitreißenden Rock-Songs wie ‘Whole Lotta Love’, ‘Immigrant Song’, ‘No Quarter’ und Welthits wie ‘Stairway To Heaven’ haben sie über die Jahre die Massen begeistert. Die Box beinhaltet alle regulären zehn Studioalben, die Led Zeppelin zwischen 1969 und 1982 auf den Markt brachten. Jede der CDs ist mit den – zum Teil sehr raren – englischen Artworks versehen, allein IN THROUGH THE OUT DOOR bekommt man mit fünf verschiedenen Album-Covern.

THE DEFINITE COLLECTION ist liebevoll zusammengestellt, und die mattschwarze Box mit silbernem Prägedruck wirkt wie ein Schmuckstück im CD-Regal. Die THE DEFINITE COLLECTION-Box ist limitiert und nicht besonders günstig, aber für Fans ein Muss. Alle anderen, die schon immer einmal ihre Led Zeppelin-Sammlung vervollständigen wollten, können hier auch bedenkenlos zugreifen – oder sich zum Weihnachtsfest beschenken lassen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Eldritch LIVEQUAKE Review

Down DIARY OF A MADBAND Review

RUNES OF MAGIC – THE ELDER KINGDOMS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Saltatio Mortis arbeiten mit ‘Das schwarze Auge’ zusammen

Saltatio Mortis arbeiten für ihr kommendes Studioalbum FINSTERWACHT mit den ‘Das schwarze Auge’-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze zusammen.

Kreator: Die Coverartworks im Überblick

Vom Debüt ENDLESS PAIN (1985) bis zum aktuellen HATE ÜBER ALLES: Klickt euch durch die Coverartworks der deutschen Thrash-Metaller Kreator.

Kreator UNDER THE GUILLOTINE Deluxe Box Set + 24 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Im Maximum Abo Plus spart ihr nicht nur, sondern bekommt außerdem ein Geschenk und 2 Jahre METAL HAMMER frei Haus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite