Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Lemmy The Movie

WVG Medien DVD und Blu-ray / 110:00 Min. / VÖ: 21. Januar 2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: WVG Medien GmbH

Ähnlich wie schon Peter Sempels Film mit gleichem Titel(-helden) aus dem Jahre 2006 konzentriert sich auch diese Dokumentation vornehmlich nicht auf das Rock-Phänomen Motörhead, sondern auf dessen charismatische Schlüsselfigur Lemmy Kilmister. Die beiden Regisseure Greg Olliver und Wes Orshoski gewähren uns dabei Einblicke in den musikalischen und privaten Alltag von Meister Lemmy aus der Fan-Perspektive.

Zudem wird dank eines musikalischen Aufgebots an Prominenz, das von Alice Cooper über Lars Ulrich bis zu Henry Rollins reicht, auch mit externen Einfluss- und Lobes-Laudationen nicht hinter dem Berg gehalten. Allzu viel Neues ist für Lemmylogen jedoch nicht dabei. Und bei nahezu dreieinhalb Jahren Produktionszeit mit Filmteam auf den Fersen hätte man sich vielleicht auch ein noch tiefer schürfendes Porträt des Kultbassisten gewünscht. Essenzieller als Sempels Film und unschlagbar unterhaltsam wie kurzweilig informativ ist diese Doku dennoch, was zum Gros natürlich der Verdienst ihres unnachahmlichen wie einzigartigen Protagonisten ist.

Man erlebt Lemmy zusammen mit seinem Sohn in seinem Ein-Zimmer-Apartment in L.A. beim Austauschen von Familienanekdoten und bekommt zum Beispiel seine modische Expertise in Sachen Shorts noch einmal vor Augen geführt. Das ist letztlich dann vielleicht sogar erhellender und näher am wahren Lem als jegliche tiefenpsychologische Analyse von Außenstehenden. Pflichtfilm.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rammstein :: PARIS

Doctor Who – Season 9 :: Science Fiction

‘Doctor Who’ erfreut diesmal ganz speziell auch ‘Game Of Thrones’- und Slipknot-Fans. In der neunten Staffel geht der Doktor an...

Regression :: Thriller

Trotz eines waschechten Metal-Moments und spannender neuer Ansätze kann ‘Regression’ mit Ethan Hawke und Emma Watson nicht vollends überzeugen. Warum,...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dio: Arbeiten an Filmdoku haben begonnen

Die Vermarktung des Vermächtnisses von Ronnie James Dio geht gnadenlos weiter: Witwe Wendy schraubt aktuell an einer intimen Filmdokumentation.

‘Full Circle – Last Exit Rock´n´Roll’: 3 Blu-rays zu gewinnen!

Die Rock-Dokumentation ‘Full Circle – Last Exit Rock´n´Roll’ um den ehemaligen Sodom-Gitarristen Andy Brings erscheint nun auf Blu-ray. Wir verlosen dazu drei Exemplare!

Dokumentation über System Of A Down-Sänger Serj Tankian in Arbeit

Ein Dokumentarfilm ist zur Zeit in Arbeit, der genauere Einblicke in die Karriere des System Of A Down-Sängers Serj Tankian und Aktivismus geben soll.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dio: Arbeiten an Filmdoku haben begonnen

Nun wird es konkret: Wendy Dio bestätigte in einem aktuellen Interview mit The Metal Voice (siehe unten), dass die Dreharbeiten für die Dokumentation über Ronnie James Dio von seinen Anfangstagen bis zu Heaven & Hell begonnen haben. "Letzte Woche haben wir damit angefangen, Zeitzeugen zu interviewen", so Wendy. "Davon einige mit mir, dann mit Technikern und auch Geezer Butler. Aber momentan läuft wieder eine Hologramm-Tour, weswegen wir nicht durchgehend weitermachen können. Plan ist allerdings, dass die Doku im zweiten Halbjahr 2020 fertig sein soll." Geezer Butler, der sowohl bei Black Sabbath als auch Heaven & Hell Band-Kollege von Dio war,…
Weiterlesen
Zur Startseite