Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth DYSTOPIA

Thrash Metal, T-Boy/Universal (11 Songs / VÖ: 22.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dave Mustaine mag sich noch so sehr anstrengen, wie ein komplettes Arschloch beziehungsweise „eine Verschwendung von Haut und Leben“ dazustehen (so bezeichnete der bekennende, vor Nächstenliebe nur so überlaufende Christ jüngst in einem Handy-Video seinen angeblich unfähigen Gitarrentechniker, den er zuvor gefeuert hatte), aber wenn der 54-Jährige Hand an die Saiten legt, gewinnt er tatsächlich ein paar Sympathien zurück.

So geschieht es aktuell durch das nunmehr 15. Studioalbum der kalifornischen Thrash-Institution. Lieb-äugelten die zum Teil arg eingängigen Rocker vom Vorgänger SUPER COLLIDER noch offensichtlich mit Radio-Airplay, will Mustaine auf -DYSTOPIA vor allem eines: seine Band in Top-Form präsentieren. Mission erfüllt! Zum einen schlagen die Zugänge in Form von Angra-Gitarrist Kiko Loureiro (höre unter anderem die Soli im überragenden Titel-Track sowie dem genialen Instrumental ‘Conquer… Or Die!’) und Lamb Of God-Schlagzeuger Chris Adler voll ein, zum anderen sitzen die mal filigranen (‘Dystopia’, ‘Poisonous Shadows’), mal zupackenden Riffs (‘Fatal Illusion’, ‘Death From -Within’) und elegant darüber komponierten Hooks (‘Post-American World’, ‘The Emperor’).

Das erinnert an beste Megadeth-Zeiten zu COUNTDOWN TO EXTINCTION und -YOUTHANASIA. Thrash kann Mustaine also noch – mal außen vor gelassen, welche wirren hinterwäldlerischen Ansichten „Megadave“ in seinen Texten verbreiten mag (wobei ‘The Threat Is Real’ leider nicht nur musikalisch den Nerv der Zeit trifft). Insofern stellen Hördurchläufe von DYSTOPIA keineswegs eine Verschwendung von Lebenszeit dar – ganz im Gegenteil.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine schimpft auf hochnäsige Musiker

Der selbst eher als schwieriger Kerl bekannte Megadeth-Chef Dave Mustaine kann Musiker nicht leiden, die die Bodenhaftung verloren haben.

Dave Mustaine: Teemu Mäntysaari ist der Richtige für Megadeth

Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari scheint einen Nerv bei Megadeth-Boss Dave Mustaine getroffen zu haben: Er ist begeistert von dem Finnen.

David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson nannte Geddy Lees Biografie „ein verdammt großartiges Buch“. ‘My Effin’ Life’ ergründet neben der Rush-Karriere auch Lees Familiengeschichte.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson lobt Geddy Lees Memoiren. Dem ehemaligen Megadeth-Bassisten zufolge ist die Biografie ‘My Effin’ Life’ „eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden“. David Ellefson zeigt sich beeindruckt Ellefson teilte Fotos in den Sozialen Medien, auf denen er mit dem Buch zu sehen ist. Diese kommentierte er mit: „Was für ein verdammt großartiges Buch!“ Der Euphorie ließ er auch eine Begründung folgen. „Nicht nur ist [das Buch] eine fantastische Erinnerung an einen meiner größten Bass-Einflüsse, Mr. Geddy Lee, es bietet auch erschütternde Beschreibungen des Zweiten Weltkriegs und archivarische Fakten über Lees Familie und ihre Geschichte“, so Ellefson.   Sieh…
Weiterlesen
Zur Startseite