Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth Endgame

Heavy Metal, Roadrunner Records 11 Songs / 44:38 Min. / 09.09.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner Records

Sehen wir es mal so: Der direkte Konkurrenzkampf mit Metallica ist neu eröffnet. Warum? Weil Mustaine nach Jahren kommerzieller Testballons (RISK, CRYPTIC WRITINGS) endlich zu dem zurückgekehrt ist, was ihn einst hat groß werden lassen: Er selbst bezeichnet ENDGAME als „Modern Original Megadeth“ und beschreibt damit ein Album, das kompositorisch an RUST IN PEACE (1990) oder COUNTDOWN TO EXTINCTION (1992) anschließt, klangtechnisch aber über allerneueste Standards verfügt.

Und genau hier unterscheidet er sich von seinen früheren Kumpanen/Widersachern Hetfield, Ulrich & Co., denn Metallica sind auf DEATH MAGNETIC vergleichsweise schludrig mit ihren Ideen umgegangen. Mustaine dagegen – mit der tatkräftigen Unterstützung einer tadellosen Band, aus der vor allem Neuzugang Chris Broderick an der Gitarre herausragt – schöpft sein Potential voll aus. Natürlich: Seine nasale, leicht quäkende Stimme kann dem voluminösen Timbre Hetfields unter normalen Umständen nicht standhalten, aber Mustaine gibt sein Bestes und prügelt dabei gleichzeitig die rassigsten Thrash-Riffs der zurückliegenden Jahre aus dem Handgelenk.

Ergo: Während Metallica künstlerisch auf der Stelle treten, badet Mustaine im Jungbrunnen und fühlt sich dabei so pudelwohl, dass ihm ein so starkes Werk wie ENDGAME scheinbar mühelos gelingt. Chapeau!
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Megadeth :: DYSTOPIA

Megadeth :: Countdown To Extinction Live

Megadeth :: Super Collider


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine schimpft auf hochnäsige Musiker

Der selbst eher als schwieriger Kerl bekannte Megadeth-Chef Dave Mustaine kann Musiker nicht leiden, die die Bodenhaftung verloren haben.

Dave Mustaine: Teemu Mäntysaari ist der Richtige für Megadeth

Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari scheint einen Nerv bei Megadeth-Boss Dave Mustaine getroffen zu haben: Er ist begeistert von dem Finnen.

David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson nannte Geddy Lees Biografie „ein verdammt großartiges Buch“. ‘My Effin’ Life’ ergründet neben der Rush-Karriere auch Lees Familiengeschichte.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson lobt Geddy Lees Memoiren. Dem ehemaligen Megadeth-Bassisten zufolge ist die Biografie ‘My Effin’ Life’ „eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden“. David Ellefson zeigt sich beeindruckt Ellefson teilte Fotos in den Sozialen Medien, auf denen er mit dem Buch zu sehen ist. Diese kommentierte er mit: „Was für ein verdammt großartiges Buch!“ Der Euphorie ließ er auch eine Begründung folgen. „Nicht nur ist [das Buch] eine fantastische Erinnerung an einen meiner größten Bass-Einflüsse, Mr. Geddy Lee, es bietet auch erschütternde Beschreibungen des Zweiten Weltkriegs und archivarische Fakten über Lees Familie und ihre Geschichte“, so Ellefson.   Sieh…
Weiterlesen
Zur Startseite