Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Allegiance Metal Allegiance

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner (9 Songs / VÖ: 18.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Metal verbindet – das spüren nicht nur Fans, sondern auch Musiker. Um dem Gemeinschaftsgedanken zu huldigen, rief der bis dato eher unbekannte Mark Menghi Metal Allegiance ins Leben. Dazu rekrutierte er den just bei Megadeth ausgeschiedenen Bassisten Dave Ellefson sowie Über-Drummer Mark Portnoy und Testament-Gitarrist Alex Skolnick als Kern der Band, die erst – mit Unterstützung unzähliger weiterer Künstler – Cover-Versionen interpretierte. Von Menghi angeführt, erarbeitete das Quartett erste eigene Songs für das vorliegende Debüt. Beibehalten wurde die Tatsache, dass sich am Mikro Stars wie Randy Blythe (Lamb Of God), Troy Sanders (Mastodon), Phil Anselmo (Down) und viele mehr abwechseln – auf die Spitze getrieben wird das Spiel mit zwei Duetten und dem zu sechst eingesungenen Abschluss ‘We Rock’, der auf der Deluxe-Edition zu hören ist.

Das Songwriting spielt sich auf einem soliden Niveau ab und passt sich dem Musikstil jedes Sängers an, wobei Ausreißer nach oben auffallen: Die fett groovende Headbanger-Orgie ‘Can’t Kill The Devil’ (die auch als reinrassiger Testament-Song durchginge und das Highlight der Platte darstellt), das von Triviums Matt Heafy intonierte wie solierte ‘Destination: Nowhere’ sowie das erst zarte, dann harte ‘Wait Until Tomorrow’ mit Doug Pinnick (Kings X) und Jamey Jasta (Hatebreed) plus das thrashige ‘Pledge Of Allegiance’ mit Mark Osegueda (Death Angel).

Nicht überzeugen kann dagegen das Duett desselben mit Cristina Scabbia (Lacuna Coil); der Shred-Abriss ‘Triangulum (I. Creation, II. Evolution, III. Destruction)’ mit unter anderem Misha Mansoor (Periphery), Charlie Benante (Anthrax) und Ron „Bumblefoot“ Thal (Guns N’ Roses) dürfte immerhin technisch ambitionierten Gitarristen gefallen. Auch wenn durch die Abwechslung ein Gesamteindruck verwischt wird, gelingt es Metal Allegiance weitgehend, die von den vielen großen Namen hervorgerufene Erwartungshaltung zu befriedigen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite