Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Miosis ALBEDO ADAPTION Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Göteborg gilt nach wie vor als Hochburg des melodischen Death Metal. Umso erfreulicher, dass ausgerechnet aus dieser schwedischen Stadt eine hoffnungsvolle Nachwuchsband in den Prog-Olymp strebt.

Das Quintett hat sich nach der speziellen Zellteilung Meiose (Miosis) benannt, die vor allem dazu dient, die Genvielfalt einer Population voranzutreiben: ein passender Verweis auf die Vielfalt der verschiedenen Musikstile, die Miosis unter dem Banner Prog vereinen.

Irgendwo zwischen Tool’schen „Sieben-Vierteltaktern“ und der Weite mancher Postcore-Vertreter, schaffen sie sich ihren eigenen Nukleus, in dem sie sich austoben. Dabei gehen die Newcomer erstaunlich selbstbewusst und mit großem Selbstverständnis zu Werke – fast, als seien sie alte Hasen.

Darin liegt auch der einzige Kritikpunkt an diesem überdurchschnittlichen Debütalbum. Man wünscht sich an mancher Ecke ein wenig mehr dieses „aus-dem-Bauch-heraus-Gefühl“ und ein paar mehr Ecken und Kanten.

Man könnte fast sagen: Dieses Album ist das Quäntchen zu perfekt, um mit schierem Charisma und Ungestüm zu überzeugen. Trotzdem: großes Kompliment an diese junge Band aus Sverige!

Christian Hector

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Night Ranger ROCKIN’ SHIBUYA 2007 Review

S-Core :: GUST OF RAGE

Cryptopsy THE UNSPOKEN KING Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

At The Gates: Diese 5 Göteborger Bands solltet ihr kennen

At The Gates-Gitarrist Martin Larsson spricht persönliche Empfehlungen aus. Diese fünf Göteborger Bands sind für ihn unverzichtbar und solltet ihr kennen.

Brant Björk in Schweden ausgeraubt

Schöne Sch#*+%: Fiese Diebesbande raubt Ex-Kyuss-Schlagzeuger Brant Björk in Göteborg aus.

Graveyard (SWE) machen doch weiter

Noch im September 2016 gaben die schwedischen Hard-Rocker Graveyard ihre Auflösung bekannt. Jetzt soll es doch weitergehen - allerdings mit neuem Drummer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Jeff Pilson hat Tipps für angehende Musiker In einem Interview mit dem US-Radiosender 105.5 WDHA wurde der ehemalige Dokken- und derzeitige Foreigner-Bassist Jeff Pilson gefragt, ob er irgendwelche Ratschläge für angehende Musiker hätte. Pilson ist immerhin seit über vier Dekaden im Business unterwegs – sicher hat er da Tipps für die junge Generation. „Zum einen muss man wirklich leidenschaftlich sein. Besonders heutzutage muss man, wenn man anfängt, viel selbst machen. Man muss engagiert und leidenschaftlich sein. Man muss denken, dass es für einen keinen anderen Weg gibt, als Musik zu machen – dass man ohne Musik verkümmern würde. Diese Art…
Weiterlesen
Zur Startseite