Toggle menu

Metal Hammer

Search

Negative INTO THE EYE OF THE HURRICANE Review

teilen
mailen
teilen
von

Der finnische Export-Schlager Negative veröffentlicht eine DVD. Seltsam – der gezeigte Auftritt ist immerhin schon zwei Jahre her. Macht aber ja nix. Oder doch?

De facto hätte man sich in zwei Jahren Arbeit (höchstwahrscheinlich an der riesigen und lobenswerten Extra-Sektion) darüber klar werden können, dass dieser Auftritt garantiert kein Höhepunkt in der Band-Geschichte darstellt. Die Show in Tempere wurde am Ende einer langen Tour aufgenommen und man merkt die Belastungen der Musiker definitiv am musikalischen Auftreten – aller offensichtlichen Freude am Heimkehren zum Trotz. Die Vocals wirken flach, die Bewegungen teilweise lustlos und die Stimmung im Publikum ist manchmal doch überproportional gut im Vergleich zu dem, was auf der Bühne passiert. Natürlich rennt Jonne (Vocals) kontinuierlich durch die Gegend, um diesen Eindruck so gut es geht zu verhindern, doch das gelingt ihm nicht wirklich. Ein fader Beigeschmack bleibt.

Musikalisch ist das Konzert eine typische Live-Setlist – mit vielen Hits, einer angenehmen Mischung aus schnellem und langsamen Material und mehr oder weniger gekonnten Ansagen zwischen den Liedern. Bei der Aufnahmequalität stören hineingeschnittene, körnige Fan-Aufnahmen und der zittrige Kameramann. Wenn das ein Versuch war, Atmosphäre auf DVD zu bannen, dann ging er gründlich schief. Vielleicht wären Aufnahmen VON und nicht DURCH Fans hier die bessere Wahl gewesen.

INTO THE EYE OF THE HURRICANE sollte nur Sammler und Liebhaber interessieren – vor allem wegen den Videos, Interviews und Fotostrecken der zweiten DVD. Als erster (Live-)Eindruck ist sie kaum geeignet.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kreator: Die Coverartworks im Überblick

Vom Debüt ENDLESS PAIN (1985) bis zum aktuellen KRUSHERS OF THE WORLD: Klickt euch durch die Coverartworks der deutschen Thrash-Metaller Kreator.

Limp Bizkit spielen erstes Konzert ohne Sam Rivers

Limp Bizkit haben ihren ersten Auftritt seit dem tragischen Verlust ihres Bassisten absolviert und gedenken Sam Rivers dabei.

Mötley Crüe: Nikki Sixx ist stolz auf Vince Neil

Dass Vince Neil nach seinen Schlaganfällen dieses Jahr schon wieder mit Mötley Crüe auf der Bühne stand, macht seine Kollegen mächtig stolz.

teilen
mailen
teilen
Die stärksten Metal-Tourneen im Januar – präsentiert von METAL HAMMER

Die größten, spannendsten, härtesten Tourneen und Konzerte im Januar 2026 – präsentiert von METAL HAMMER! Alle Live-Termine findet ihr übersichtlich im gedruckten Magazin (inklusive zahlreicher aktueller Ticket-Verlosungen!), auf unserer Website und im METAL HAMMER-Ticketshop. DIRKSCHNEIDER – live 2026: BALLS TO THE WALL 40th ANNIVERSARY – ENCORES TOUR Dirkschneider feiern das 40. Jubiläum des legendären BALLS TO THE WALL-Albums mit ausgedehnter Europatournee, die Anfang 2026 fortgesetzt wird. >> Tickets und Termine - Alter Bridge live in Deutschland 2026 Das achte, selbstbetitelte Studioalbum ALTER BRIDGE erscheint am 9. Januar 2026 über Napalm Records. Mit der neuen Platte geht es direkt kurz nach dem…
Weiterlesen
Zur Startseite