Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Obey The Brave BALANCE

Hardcore , Impericon (9 Songs / VÖ: 19.7.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aus fünf mach drei – mit den Arbeiten zu ihrem vierten Studioalbum BALANCE gingen den Kanadiern Obey The Brave zwei Mitmusiker flöten, sodass die Band nun zukünftig als Trio unterwegs ist. Von übermäßigem Verlust der Klangfülle ist bei den aktuellen Aufnahmen jedoch noch nichts zu merken. Die neun Tracks der Platte sind sehr angenehm eingängig. Obey The Brave haben, wie der Titel schon sagt und auch die Waage auf dem dazugehörigen Cover demonstriert, ein gutes Gleichgewicht zwischen rotzigen Hardcore Punk-Passagen und mitreißenden Refrains gefunden. Dabei wurden die leichten melodischen Elemente, wie sie auf MAD SEASON (2017) bereits zu finden waren, genommen und sehr viel stärker ausgebaut.

BALANCE bei Amazon

Dadurch kommt zur sonst aggressiven Punk-Attitüde eine stark hoffnungsvoll klingende Komponente hinzu, die man in Chören wie bei ‘Die Young’ oder ‘Cold Summer’ erkennen kann und wodurch BALANCE eine Ähnlichkeit zu aktuellen Stick To Your Guns-Alben aufweist. Dennoch verlieren die Songs nicht an Durchschlagskraft und guten Breakdowns. Immer, wenn man denkt, jetzt wird es ein wenig zu schnulzig, schmeißt das Trio wieder mit harten Riffs um sich. BALANCE ist eine Weiterentwicklung früherer Alben, die man von Obey The Brave in diesem Ausmaß zwar vielleicht nicht erwartet hätte, die es aber schafft, erstaunlich stark zu überzeugen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Maisie Peters: Mit diesen Videos hatte die Sängerin bislang den größten Erfolg #DaheimDabeiKonzerte

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite