Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Obey The Brave BALANCE

Hardcore , Impericon (9 Songs / VÖ: 19.7.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aus fünf mach drei – mit den Arbeiten zu ihrem vierten Studioalbum BALANCE gingen den Kanadiern Obey The Brave zwei Mitmusiker flöten, sodass die Band nun zukünftig als Trio unterwegs ist. Von übermäßigem Verlust der Klangfülle ist bei den aktuellen Aufnahmen jedoch noch nichts zu merken. Die neun Tracks der Platte sind sehr angenehm eingängig. Obey The Brave haben, wie der Titel schon sagt und auch die Waage auf dem dazugehörigen Cover demonstriert, ein gutes Gleichgewicht zwischen rotzigen Hardcore Punk-Passagen und mitreißenden Refrains gefunden. Dabei wurden die leichten melodischen Elemente, wie sie auf MAD SEASON (2017) bereits zu finden waren, genommen und sehr viel stärker ausgebaut.

🛒  BALANCE bei Amazon

Dadurch kommt zur sonst aggressiven Punk-Attitüde eine stark hoffnungsvoll klingende Komponente hinzu, die man in Chören wie bei ‘Die Young’ oder ‘Cold Summer’ erkennen kann und wodurch BALANCE eine Ähnlichkeit zu aktuellen Stick To Your Guns-Alben aufweist. Dennoch verlieren die Songs nicht an Durchschlagskraft und guten Breakdowns. Immer, wenn man denkt, jetzt wird es ein wenig zu schnulzig, schmeißt das Trio wieder mit harten Riffs um sich. BALANCE ist eine Weiterentwicklung früherer Alben, die man von Obey The Brave in diesem Ausmaß zwar vielleicht nicht erwartet hätte, die es aber schafft, erstaunlich stark zu überzeugen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite