Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Obscura Cosmogenesis

Death Metal, Relapse Records 10 Songs / 50:07 Min. / 17.02.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Relapse Records

Das Line-up von Obscura liest sich seit dem letzten Stühlerücken wie das Who-is-Who im Technical Death Metal: Hannes Grossmann und Christian Muenzner (ex. Necrophagist) und Jeroen Paul Thesseling (ex. Pestilence) haben zum Jahreswechsel 2008 die Band um Leader Steffen Kummerer wieder komplettiert. Das klingt schon mal stark, aber ist es das auch?

Schon nach dem ersten Song auf dem Album ist eigentlich klar dass die Antwort nur „ja“ heißen kann. Obscura begehen auf COSMOGENESIS nicht den Fehler, ausschließlich ihr technisches Können in den Vordergrund zu stellen, sondern beweisen auch Feingefühl in den Kompositionen. Den Fuß vom Gaspedal nehmen, weniger komplexe Riffs oder auch simplere ruhige Stellen – weniger ist manchmal mehr. Der ultrastarke Song „Universe Momentum“ mit einigen kurzen Ausflügen in jazzigere Gefilde ist wie die Blaupause für das Konzept von Obscura.

Ganz stark auch das Bassspiel von Thesseling, der beweist, dass der Bass ein integraler Bestandteil der Songs sein kann. Zum Glück geht dies nicht in einem undefinierbaren Mix unter, sondern ist selbst dann, wenn sich die beiden Gitarristen wild mit Riffs beharken, klar und deutlich zu hören.

Eine Frage müssen sich die Jungs allerdings stellen lassen: wie wollt ihr das bitte auf Album Nummer drei überbieten?

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite