Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Orange Goblin A Eulogy For The Damned

Stoner Rock, Candlelight/Soulfood 10 Songs / 49:29 Min. / 24.02.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Candlelight/Soulfood

Bei den britischen Stoner-Kings hat sich offensichtlich eine Menge getan. Neben dem Labelwechsel zu Candlelight fällt der druckvollere, klarer definierte Sound von A EULOGY FOR THE DAMNED auf, dessen Essenz mit „Weniger Stoner, mehr Rock!“ zusammengefasst werden kann. Dem Weg des Vorgängers HEALING THROUGH FIRE (2007) folgend, entziehen sich Orange Goblin der Gefahr, im eigenen Riff-Nebel zu verschmoren.

Vielmehr geht das Quartett einen gewaltigen Schritt nach vorn und lässt seine Songs sowohl von der obligatorischen Black Sabbath-Wurzel als auch vom Destillat aus Motörhead und Monster Magnet kosten. Als Beispiel seien ‘Save Me From Myself’, dessen Hauptriff mit schwerer Southern-Kante um den ‘Space Lord’ tänzelt, und der  fiese Faustschwinger ‘The Filthy & The Few’ erwähnt.

Die Gitarren sägen, der Bass schiebt, die Drums peitschen mit dem Charme einer Stadionschlägerei, zudem passt das Artwork perfekt. Somit schießt A EULOGY FOR THE DAMNED als „Beide-Mittelfinger-in-der-Luft-Album des Monats“ über die Ziellinie, und Orange Goblin können sich sicher sein, mit ihrem siebenten Streich alles richtig gemacht zu haben. Zudem setzen die Briten ihren kalifornischen Brüdern im Geiste, den Saviours, einen zähnefletschenden DEATH’S PROCESSION-Rivalen entgegen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kyuss-Reunion: Brant Bjork sprach Josh Homme darauf an

Schlagzeuger Brant Bjork versucht seine eingeschlafene Beziehung mit Queens Of The Stone Age-Mann Josh Homme und damit Kyuss wiederzubeleben.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Schauspieler, die Musiker darstellten

Derzeit liegen biografische Filme über Musiker total im Trend. Der Queen-Streifen ‘Bohemian Rhapsody’ war nicht nur an der Kinokasse erfolgreich, Freddie Mercury-Mime Rami Malik gewann sogar den Oscar als "Bester Hauptdarsteller". Darüber hinaus werden in Bälde zwei weitere Filme über Rock-Stars zu sehen sein. So wurde die Mötley Crüe-Autobiografie ‘The Dirt’ verfilmt. Und in ‘Rocketman’ geht es um Elton John. Grund genug einmal eine Bestandsaufnahme (die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) zu machen, welche Schauspieler schon einmal Musiker porträtiert haben. Kristen Stewart (1.) hat Joan Jett in ‘The Runaways’ (2010) gespielt. In der gleichnamigen Frauen-Rock-Band spielten unter anderem noch Lita Ford (dargestellt von Scout Taylor-Compton…
Weiterlesen
Zur Startseite