Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rhapsody Of Fire Dark Wings Of Steel

Symphonic Metal, AFM/Soulfood 11 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Während im Internet die Fans mehr oder minder an- und aufgeregt über das Coverartwork der neuen Scheibe DARK WINGS OF STEEL streiten, haben Rhapsody Of Fire ganz andere Probleme: In geschäftlicher Hinsicht läuft die mittlerweile zweigeteilte Band Gefahr, nach unten durchgereicht zu werden. Schuld daran hat sie unter anderem selbst, denn wie soll man zwei stilistisch so ähnliche Gruppen auseinanderhalten, die sich nur durch den Zusatz „Of Fire“ unterscheiden?

Zumal Rhapsody Of Fire (mit Original-Keyboarder Alex Staropoli und -Sänger Fabio Lione) auch künstlerisch nicht so richtig vorankommen. Sicher: Wunderbar hymnisch ist all das, was Staropoli komponiert hat, nach wie vor. Und wer die Klassiker LEGENDARY TALES (1997) oder SYMPHONY OF ENCHANTED LANDS (1998) vor Augen/Ohren hat, wird von DARK WINGS OF STEEL nicht enttäuscht sein.

Zumal auch anno 2013 die Mischung aus Power Metal und Orchesterinstrumentierung durchaus ausgewogen ist. Dennoch kommen einem die Songs irgendwie bekannt vor und man wartet vergeblich auf wirkliche Neuerungen – oder zumindest kleinere Überraschungen. Und dieser Eindruck dürfte sich demnächst sogar noch verstärken, wenn auch Luca Turilli’s Rhapsody wieder loslegen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Allroundtalent Luca Turilli wird 50 Jahre alt

Luca Turilli, ein Alleskönner der Musikindustrie, knackt heute, am 05. März 2022 die 50. Wir wünschen nur das Beste und geben eine kleine Werkschau.

Die Metal-Alben der Woche vom 26.11. mit Hypocrisy, Black Label Society, Lordi u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 26.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Lock Up, Cynic, Victory und Sainted Sinners.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Internet-Fundstück der Woche: Meowtallica

Während Fans noch immer auf das neue Metallica-Album warten - mittlerweile gibt es ja wenigstens ein ominöses Veröffentlichungsdatum - hat sich das Internet einer Neu-Interpretation der Klassiker angenommen - MIT KATZEN!einsELF Aber hört und seht selbst: Meowtallica!
Weiterlesen
Zur Startseite