Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rudolf Schenker ROCK YOUR LIFE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst, und nicht, wie andere es von dir erwarten“, „Das, was kommt, kommt ohnehin, also sorge dich nicht“, „Es gibt keine Probleme im Leben, nur neue Situationen“: Drei Kernsätze aus dem Buch ROCK YOUR LIFE von Rudolf Schenker, Gitarrist und Gründer der Scorpions. Weltfremder oder esoterischer Blödsinn? Auf diese Vorwürfe wird sich Rudolf einstellen müssen, denn ROCK YOUR LIFE polarisiert.

Allerdings werden die positiven Reaktionen überwiegen, denn ROCK YOUR LIFE ist ein extrem persönliches, lebensbejahendes Buch von einem erfolgreichen Menschen, der mit 61 Jahren mit sich und der Welt komplett im Reinen ist – was Schenker sicherlich nicht nur zugeflogen ist. Er hatte eine Vision, Träume und einen festen Willen und musste in seinem Leben zahlreiche Rückschläge wegstecken, schwamm oft gegen den Strom und verbog sich nie. Klar bedarf es einer ordentlichen Portion Glück und eines intakten, aufmunternden, unterstützenden Umfelds, aber was Rudolf tat, geschah aus Überzeugung.

Eindringlich, aber nicht aufdringlich, locker und überzeugend, wortwitzig, aber nicht aufgesetzt, philosophisch, aber nicht abgehoben, beschreibt Rudolf auf 350 Seiten (mit Vorwort des brasilianischen Bestseller-Autors Paulo Coelho) mit Hilfe des Musikjournalisten Lars Amend seinen oft auch steinigen Weg zur Selbstfindung, angereichert mit schönen Anekdoten aus seiner Scorpions-Zeit. Als eine Anleitung zu einem glücklicheren Leben darf ROCK YOUR LIFE nicht betrachtet werden, denn die dafür aufzubringende Kraft, die finanziellen Mittel oder die Überzeugung fehlen vielen Menschen in diesen schweren Zeiten in einer einengenden Gesellschaft, in der man in seiner persönlichen Entwicklung zunehmend ausgebremst wird und in der man eine gewisse Fremdsteuerung automatisch zulassen muss.

Das ist nicht immer spaßig, und Spaß am Leben steht bei Rudolf an oberster Stelle. Trotzdem ein ungewöhnliches, lesenswertes Buch mit interessanten Ansätzen. Doch keineswegs eine Biografie über die Scorpions – also habt keine falschen Erwartungen.

Detlef Dengler

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lukasz Dunaj :: BEHEMOTH: DEVILS CONQUISTADORS

Jeff Loomis ZERO ORDER Review

Die Knappen :: Auf Kohlen geboren


ÄHNLICHE ARTIKEL

Accept: Lange Tradition

Auf ihrem 17. Studioalbum HUMANOID schlagen die Genre-Wegbereiter Accept einmal mehr gekonnt eine Brücke zwischen Tradition, Gegenwart und Zukunft.

System Of A Down: Dolmayan gratuliert Tankian zu Biografie

System Of A Down-Schlagzeuger John Dolmayan hat Sänger Serj Tankian hinsichtlich dessen Biografie ein wenig Honig ums Maul geschmiert.

Scorpions: "METAL HAMMER war immer ein starker Verbündeter"

Wir unterhielten uns mit Klaus Meine und Rudolf Schenker über die (bis heute guten) Beziehungen der Scorpions zum Metal-Magazin eures Vertrauens.

teilen
twittern
mailen
teilen
Scorpions: Daher ging es 2010 nach der Abschieds-Tour weiter

Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker hat am 12. April im Gespräch mit Moderator Eddie Trunk vom US-Radiosender SiriusXM über den Rückzug vom Rückzug gesprochen, den die Gruppe 2010 angetreten hat. Denn eigentlich war es der Plan von Sänger Klaus Meine und Co., nach einem vermeintlich finalen Studioalbum (STING IN THE TAIL) und einer zugehörigen Abschiedstournee in die Rocker-Rente zu gehen. Frisch entfachtes Feuer Nun erläuterte Rudolf Schenker, warum sich die Scorpions umentschieden hatten. "Man muss über das nachdenken, was wir nicht wussten, als wir die Abschiedstournee machten. Das war genau die Zeit, als WhatsApp aufkam, als all die diese neuen Technologien aufkamen.…
Weiterlesen
Zur Startseite