Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sabaton Heroes

Power Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 16.05.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sabaton

Der Krieg um die Metal-Weltherrschaft tobt. An vorderster Front: Sabaton, die mit ­CAROLUS REX eine weitere wichtige Schlacht gewonnen und viel Land gutgemacht haben. Nun geht es daran, das Herrschaftsgebiet zu verteidigen: Die Schweden schicken eine ganze Heldenkompanie ins Spiel um den metallenen Thron.

Besagtes Album war nicht nur ein großer Karrieresprung für Sabaton, sondern zeigte sie auch musikalisch vielfältiger und kraftvoller denn je. Die Latte hing entsprechend hoch; kann der Nachfolger den Erwartungen gerecht werden – und wie? Natürlich waren alle Sorgen unbegründet, immerhin verfolgen Sabaton mit militärischer Disziplin ihren Masterplan, eine Metal-Großmacht zu werden – und zu bleiben.

So war es die absolut richtige Entscheidung, beim neuen Album HEROES auf ein zu enges Konzept zu verzichten, jeden Song für sich selbst sprechen zu lassen und einen historischen Riff-Rundumschlag zu liefern. Direkt mit dem Opener ‘Night Witches’ liefern Sabaton einen ihrer härtesten Songs überhaupt ab, verneigen sich auf ‘No Bullets Fly’ auf ihre ganz eigene Art vor Classic Rock-Helden, und geben sich mit ‘To Hell And Back’ charmant-poppig. ‘Inmate 4859’ rollt, dem Inhalt angemessen, schwer und düster an, und ‘The Ballad Of Bull’ steigert sich langsam von einer Piano- zur Heavy-Ballade, ist damit der lang erwartete Nachfolger von ‘The Hammer Has Fallen’. Scheinbar mit links schaffen Sabaton zehn zwingende Power Metal-Hits! Wer HEROES nur oberflächlich betrachtet, die Hit-Dichte und vermeintlich simplen Songs belächelt, verkennt die allgegenwärtige Liebe zum Detail und das Händchen für knackiges Songwriting.

Überzeugender wird moderner Power Metal dieser Tage von keiner anderen Band interpretiert. Ein weiterer Triumphzug – und die nächsten Schritte wurden intern sicher schon ausdiskutiert: „Hey, Pär, was wollen wir denn mit dem nächsten Album machen?“ – „Genau dasselbe wie mit jedem Album, Joakim: Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!“

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil 2 (PS4, Xbox One, PC)

Zum 21. Geburtstag bekommt „Resident Evil 2“ eine Frischzellenkur und kehrt als generalüberholte Fassung auf aktuelle Konsolen und den PC...

Just Cause 4 (PS4, Xbox One, PC)

Brachiale Action ohne Verschnaufpause auf der einen und eintönige Nebenmissionen auf der anderen Seite. Wie sich „Just Cause 4“ schlägt,...

Heavy Trip :: Komödie

Battlefield 5 (PS4, Xbox One, PC)

Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One)

Gute acht Jahre mussten Fans des ersten Teils ‘Red Dead Redemption’ auf einen Nachfolger warten. Ob der zweite Teil an...

Forza Horizon 4 (Xbox One, PC)

Lohnt sich der vierte Teil der Fun-Racer-Reihe? Das verrät unser Test zu „Forza Horizon 4“

Unravel Two (PS4, Xbox One, PC)

Fe (PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch)

Conan Exiles (PS4, Xbox One, PC)

Magic: The Gathering – Dominaria

Dragon's Crown Pro (PS4)

Agony (PS4, Xbox One, PC)

Detroit: Become Human (PS4)

A Way Out (PS4, Xbox One, PC)

In diesem Koop-Adventure müsst ihr zu zweit aus einem Gefängnis ausbrechen. Unser Test zeigt, ob das Spaß macht.

Sabaton :: The Last Stand

Vanna :: All Hell

Kissin’ Dynamite :: Generation Goodbye

Dark Funeral :: Where Shadows Forever Reign

Soon :: Vol. 1

Oranssi Pazuzu :: Värähtelijä

Zhrine :: Unortheta

American Head Charge :: Tango Umbrella

Killswitch Engage :: Incarnate

Axel Rudi Pell :: Game Of Sins

Ketzer :: Starless

Böhse Onkelz :: Symphonien und Sonaten

Gold :: Image

Skindred :: Volume

Ghost In The Shell: Stand Alone Complex :: Blu-Ray

Der Anime ‘Ghost In The Shell’ (1989) gilt als Science-Fiction-Klassiker, der nicht zuletzt als Inspiration für Blockbuster wie ‘Matrix’ herhalten...

Metallica - Masters Of Metal :: dvd

Splatoon

Cobain: Montage Of Heck

Frei.Wild :: OPPOSITION

Scorpions - Forever And A Day :: Musikdokumentation

Battle Beast :: Unholy Savior

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere :: Fantasy/Abenteur

Isole :: The Calm Hunter

Taake :: Stridens Hus

Guns N' Roses :: Appetite For Democracy: Live At The Hard Rock Casino - Las Vegas

AC/DC :: Rock Or Bust

Primordial :: Where Greater Men Have Fallen

Bloodbath :: Grand Morbid Funeral

The German Panzer :: Send Them All To Hell

Devilment :: The Great And Secret Show

Nachtblut :: Chimonas

Revocation :: Deathless

Borderlands: The Pre-Sequel

Machine Head :: Bloodstone & Diamonds

Anthrax :: Chile On Hell

Soen :: Tellurian

Vesania :: Deux Ex Machina

From Hell :: Ascent From Hell

Anaal Nathrakh :: Desideratum

Allen/Lande :: The Great Divide

Alice Cooper :: Raise The Dead - Live from Wacken

Liv Kristine :: Vervain

Deserted Fear :: Kingdom Of Worms

Beyond Creation :: Earthborn Evolution

Katatonia :: Last Fair Day Gone Night

Fuck You And Die :: Elements Of Instability

Meshuggah :: The Ophidian Trek

Orange Goblin :: Back From The Abyss

Amaranthe :: Massive Addictive

Megaherz :: Zombieland

Sonata Arctica :: Ecliptica - Revisited: 15th Anniversary Edition

Starkill :: Virus Of The Mind


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dein Geschenk für das METAL HAMMER-Abonnement: Sabaton THE GREAT WAR History Edition

Jetzt neue METAL HAMMER-Abonnement-Formate testen: Flexibel mit dem Flex-Abo, keine halben Sachen mit dem Sechser-Abo oder schnuppern mit dem Mini-Abo!

Sabaton: Faszination Weltkrieg

Auf THE GREAT WAR packen Sabaton ein heißes Eisen an: Der Erste Weltkrieg bietet jede Menge Stoff für die geschichtsversessenen Heavy-Metaller.

Die METAL HAMMER August-Ausgabe 2019: Slipknot, Sabaton, Volbeat u.v.a.

Mit Corey Taylor im Gespräch: Alles zum neuen Slipknot-Album findet ihr in unserer August-Ausgabe. Zudem Sabaton, Volbeat und jede Menge Live-Berichte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dein Geschenk für das METAL HAMMER-Abonnement: Sabaton THE GREAT WAR History Edition

Wir haben unsere Abo-Varianten umgestaltet, um euch noch mehr Freiheit und Auswahlmöglichkeiten bieten zu können. Somit gibt es jetzt ganze sechs unterschiedliche Abonnement-Formate, die ihr hier übersichtlich geordnet vorfindet. Eure Prämie könnt ihr nach wie vor selbst auswählen. Als ganz besonderes Angebot konnten wir für Maximum-Abo-Kunden zum Beispiel das neue Sabaton-Album THE GREAT WAR in der History Edition, und für Maximum-Abo Plus-Kunden die Limited Fanbox des kommenden Volbeat-Albums REWIND, REPLAY, REBOUND als Prämie ergattern. Sichert euch mit einem METAL HAMMER-Abo eines dieser heiß begehrten Exemplare! MAXIMUM-ABO: 12 Ausgaben – 1 Heft gratis Geschenk Deiner Wahl DEINE VORTEILE: Jedes Heft vor…
Weiterlesen
Zur Startseite