Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

SAW VI Horror

Kinowelt 3. Dezember 2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Kinowelt

Alle Jahre wieder kommt er zurück – der Mörder Jigsaw. Es erinnert fast schon an ein Wiedersehen mit alten Freunden, wenn ein neuer Teil der SAW-Reihe die Vorweihnachtszeit versüßt. Zugegeben – ein Wiedersehen mit psychopathischen Freunden. Und auch wenn man meint, in altbekannte Gesichter zu blicken, tun sich doch zu jedem Jahrestag wieder neue überraschende Abgründe auf.

Nur weil John Kramer – besser bekannt als Jigsaw (Tobin Bell) – längst das zeitliche gesegnet hat, hören seine makaberen Spiele noch lange nicht auf. Der krebskranke Killer hat vorausgeplant, und zwar schon seit sehr langer Zeit! Sein Werk wird durch seinen Lehrling Mark Hoffman (Costas Mandylor) fortgeführt: Im Mittelpunkt steht diesmal William Easton (Peter Outerbridge), hohes Tier in einer Versicherung, der in der Vergangenheit bereits auf Jigsaw getroffen ist. Wie üblich ist das Opfer gezwungen, sich durch einen labyrinthartigen Komplex zu kämpfen und auf grausamste Art und Weise den Wert des Lebens schätzen zu lernen. Die Lernmittel sind die üblichen: Schrotflinte, Schraubstöcke, Säure… Hauptsache, es tut ordentlich weh.

Währenddessen hat auch Hoffman selbst ein paar Hürden zu nehmen: Der Plan, die Morde seinem Kollegen Peter Strahm in die Schuhe zu schieben, läuft nicht so rund wie erhofft. Er muss also dafür sorgen, dass ihm die anderen Ermittler nicht auf die Schliche kommen – koste es, was es wolle. Was Mark Hoffman dabei nicht merkt: Auch Jigsaws Ex-Frau Jill Tuck (Betsy Russell) hat noch ein Wörtchen mit ihm zu reden…

Nach dem enttäuschenden SAW V war einiges wieder gut zu machen. Und tatsächlich: Die Macher des sechsten Teils bemühen sich redlich darum, alteingesessene Fans zufrieden zu stellen. Die Fallen und Folterinstrumente sind wieder deutlich spektakulärer als im Vorgänger – und zumindest was die Eröffnungsszene angeht auch sehr viel heftiger. Danach möchte man vom Metzger nicht mehr gefragt werden, ob es noch etwas mehr sein darf! Gleichzeitig geht auch die Hintergrundhandlung wieder voran, ohne so sehr zu verwirren wie die aus SAW IV. Vor allem der aktive Part von Jill – inklusive vieler aufschlussreicher Rückblenden – wird Fans der Reihe freuen. Man merkt Regisseur Kevin Greutert die SAW-Erfahrung an: Bei allen bisherigen Filmen war er als Cutter dabei.

Allerdings: Nach sechs Teilen verstehen wohl nur noch Hardcore-Fans die Details der Handlung. So manches erscheint an den Haaren herbeigezogen – viel Zeit darüber nachzudenken bleibt aber zum Glück sowieso nicht. Der nächste Schauplatz-Sprung oder die Rückblende warten schon. Der obligatorische Story-Twist zum Finale fällt zwar nicht so mau aus wie im Vorgänger, mit den ersten drei SAW-Filmen kann er aber wieder nicht mithalten. Auch die Holzhammer-Methoden, mit denen Philosophie und Sozialkritik eingebracht werden sollen, erfüllen ihren Zweck nicht

Keine Frage, SAW VI ist ein durch und durch spannender Film. Ekelhaft, verstörend, krank und verworren. SAW-Fans kommen damit voll auf ihre Kosten und werden den Kinosaal beglückt verlassen. Trotzdem wird über eines Einigkeit herrschen: Der Reihe sollte endlich ein würdiges Ende bereitet werden! Vielleicht nächstes Jahr Weihnachten…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Der Babadook :: Blu-ray, DVD

Horror aus Australien – als wäre das nicht schon genug extravagant, entpuppt sich ‘Der Babadook’ auch noch als einer der...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Facebook

Für Künstler – auch jene der härteren musikalischen Gangart – sind die Sozialen Netzwerke längst unverzichtbar geworden. Das wissen auch die Bands und ihre PR-Teams ganz genau. Egal, ob junge Acts oder alteingesessene Legenden: Auf Facebook sind sie alle vertreten. Grund genug, einmal einen Blick darauf zu werfen, wer aus dem Metal-Kosmos die meisten Facebook-Follower hat. 2020 haben wir bereits einmal verglichen, wer der König der sozialen Medien ist. Bei manchen sind Anhänger hinzugekommen - einige haben Federn lassen müssen. Platz 10 – Pantera (ca. 8,6 Millionen Follower) Sie sind eine der legendärsten und besten Metal-Bands aller Zeiten – da…
Weiterlesen
Zur Startseite