Schandmaul Unendlich

Folk Rock, Vertigo/Universal 13 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Kinder machen glücklich – erst recht, wenn der Storch innerhalb kürzester Zeit gleich mehrmals zuschlägt. Dass die Münchener auf UNENDLICH tendenziell fröhlicher als auf ihren letzten Werken klingen, liegt allerdings nicht nur an der erfolgreichen Babypause, sondern auch an einer kleinen Reise in die eigene Vergangenheit. Ähnlich wie im band-internen Mittelalter mutieren die Szeneveteranen hier erneut zu Barden, die mit folkloristischen Instrumenten bunte Geschichten näherbringen, während elektrische Gitarren (eher im Hintergrund) für den guten Ton sorgen.

So schließt ‘Trafalgar’ die Lücke zwischen ‘Vor der Schlacht’ und ‘Geisterschiff’, bevor die Begräbnisrede ‘Euch zum Geleit’ für Gänsehaut der ‘Kalte Spuren’-Güteklasse sorgt und mit ‘Der Teufel…’ sogar ein ‘Trinklied’-Nachfolger vom Stapel gelassen wird. Weitere Sahnestücke: Die Toleranzhymne ‘Bunt und nicht braun’, der flotte Mittelalter-Rocker ‘Mittsommer’ und die fast schon progressive Hohlbein-Hommage ‘Märchenmond’, bei der die Saiten auch wieder einmal richtig krachen dürfen.

Fazit: Bis auf die durchschnittlichen Instrumentalstücke und das etwas seichte ‘Saphira’ ein Schandmaul-Comeback, das sämtliche Narrenkönige restlos glücklich machen dürfte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

M’era Luna Festival 2022

Zeitgleich zum Wacken Open Air fand das Gothic-Festival M'era Luna in Hildesheim statt. Einen Bericht und Galerien findet ihr hier.

Die Metal-Alben der Woche vom 10.06. mit Kreator, Schandmaul, Michael Monroe u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 10.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Wind Rose, Motionless In White und Downset.

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

teilen
twittern
mailen
teilen
M’era Luna Festival 2022

Immer in den ersten Augustwochenenden fällt eine schwarze Horde Menschen in einem kleinen Ort ein. Dieser Ort, auch Hildesheim genannt, wird dann zum Familientreffen der schwarzen Szene. Auch wenn es sich 2022, wie alle Jubeljahre, mit dem Wacken Open Air überschneidet, konnte das M’era Luna wieder fast ausverkauft melden. Knapp 25.000 schwarze Seelen versammelten sich über das Wochenende, um nach dem Coronastillstand wieder ausgelassen zu feiern. Auch wenn dies am Freitag aufgrund des Regens und Anfahrtstau noch etwas ruppig startete, konnte ein Großteil der Besucher die Zelte recht trocken aufbauen. Aufgrund baulicher Veränderungen musste das Gelände auch neu gestaltet werden,…
Weiterlesen
Zur Startseite