Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sinbreed Shadows

Power Metal, AFM/Soulfood 10 Songs / VÖ: 28.03.2014

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Haben sich erst vor Kurzem Persuader mit ihrem neuen Album THE FICTION MAZE als Pausenfüller für die Zeit bis zum nächsten Blind Guardian-Album beworben, liegt mit Sinbreed bereits die nächste Zwischenmahlzeit auf dem Plattenteller. Und was das Personal angeht, haben die Wiesbadener das Etikett „kleine Blind Guardian“ redlich verdient: Frederik Ehmke sitzt seit jeher am Schlagzeug, und mittlerweile greift Marcus Siepen auch noch zur Gitarre.

Im Gegensatz zu Persuader klingt das zweite Sinbreed-Album SHADOWS aber nicht wie eine Beinahekopie von TALES FROM THE TWILIGHT WORLD, sondern bewegt sich näher an klassischem Power Metal. Einen guten Teil dazu bei trägt selbstverständlich Sänger Herbie Langhans (früher bei Seventh Avenue), der mit Volumen und Varianz punktet, sich zumeist in tieferen Stimmregionen heimisch fühlt, um in den richtigen Momenten nach oben auszuscheren. Die Songs gehen allesamt flott voran, Doublebass und doppelläufige Gitarren geben die Richtung vor. Dabei klingt trotz mancher Harmonien das Gesamtbild weniger nach Blind Guardian als Iced Earth; ‘Standing Tall’ verneigt sich vor Iron Maiden, ‘Black Death’ prescht aggressiv voran, ‘Shadows’ steht der epische Anstrich gut. Alles wunderbar – woran es dem Album am Ende aber fehlt, ist der Ohrwurmfaktor (oder zumindest ein Spitzen-Song). Hier wäre mehr Luft nach oben gewesen, um sich über den Status des bloßen Blind Guardian-Ersatzes zu erheben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Klingen Mötley Crüe nun nach Country und Hip-Hop? Seit dem Besetzungsdrama bei den Glam-Göttern Mötley Crüe und dem Einstieg von John 5 als vollwertiges Mitglied kam es immer wieder zu Aussagen bezüglich neuer Musik. Nun scheint es wirklich ernst zu werden, allerdings verwirrte eine Aussage von Nikki Sixx kürzlich viele Fans. Der alleinige Texter und Bassist der Band verriet auf X wie diejenigen, die schon etwas von der nagelneuen Musik hören durften, sie beschreiben. Und das klingt nicht gerade wie etwas, das man von einem neuen Album von Mötley Crüe erwarten würde. „Das neue Crüe-Zeug ist direkt um die Ecke“,…
Weiterlesen
Zur Startseite