Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Social Distortion Hard Times And Nursery Rhymes

Punk, Epitaph/Indigo 11 Songs / 46:56 Min. / VÖ: 14.01.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Epitaph/Indigo

Die unverkennbare Stimme der Underdogs, Road-Junkies und Bordsteinschwalben kehrt zurück! Über sechs Jahre haben Social Distortion für ihr neues Album gebraucht, doch dafür fällt das Resultat erstaunlich normal aus. Selbstverständlich versammelt HARD TIMES AND NURSERY RHYMES die typisch-mitreißenden Hymnen wie ‘Gimme The Sweet And Lowdown’ oder die erste Single ‘Machine Gun Blues’, die sich beim ersten Hören sofort im Ohr festsaugen.

Aber das ist nicht der springende Punkt. Denn mehr als je zuvor flirten die Kalifornier mit Blues und sogar Soul, und diese Kante scheint ungewöhnlich neu. Geschickt platzierte Backing-Chöre und wimmernde Hammond-Orgeln unterstreichen die melancholischen Geschichten von Einsamkeit und verlorener Hoffnung. Neben der allgegenwärtigen Vorliebe für Rockabilly und Country, die sich hier im Hank Williams-Cover ‘Alone And Forsaken’ widerspiegelt, widmen sich Social Distortion verstärkt dem ur-amerikanischen Rock.

‘Far Side Of Nowhere’ verneigt sich tief vor Bruce Springsteen, das knackige ‘California (Hustle And Flow)’ könnte aus der Feder von Tom Petty stammen und der überlange Heimweh-Blues in ‘Bakersfield’ schreit geradezu nach einem Feuerzeug-Meer. Mike Ness liebt diesen Sound, das hat er bereits mit zwei Soloalben bewiesen. Dass er diese Liebe auch zu einem Teil von Social Distortion werden lässt, dürfte nicht allen Fans gefallen. Ideenlosigkeit oder Altersmilde? Egal, HARD TIMES AND NURSERY RHYMES ist ein gutes Album, nicht nur für gebrochene Rockerherzen. Die Vinyl-Ausgabe kommt mit zwei extra Songs.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Silver WOLF CHASING WOLF Review

Enkelz :: Enkelz

Cancer Bats HAIL DESTROYER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Power Trip geben Wiedervereinigung bekannt

Vor vier Jahren verstarb Riley Gale, der ikonische Sänger der Thrasher Power Trip. Nun kündigen die restlichen Mitglieder die Rückkehr der Band bekannt.

Social Distortion: Mike Ness spricht über seine Krebserkrankung

Nachdem die Krebsdiagnose für den Social Distortion-Frontmann Mike Ness als Schock kam, verbessert sich sein Gesundheitszustand nun erheblich.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Göttinnen des Doom: Diese Frauen räumen mit den Vorurteilen auf

Ein Thema – jahrelang gekonnt ignoriert – findet langsam seinen Weg an die Oberfläche der Metal-Gemeinde: Frauen im Musikbusiness. Wie in so vielen Disziplinen hat die Frau auch in der Musik mit zahlreichen Vorurteilen, Hindernissen und Benachteiligungen zu kämpfen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Musik erschafft, auf der Bühne steht oder hinter den Kulissen über Monate Events zusammenflickt. Besonders 2019 gab es einige Festivals, die endlich (großteils) ausgeglichene Line-Ups zusammenstellten. Allerdings nicht im Metal. Zugegeben: Es ist schwer, ja. Männer überwiegen einfach. Denn der Metal – egal von welchem Subgenre wir hier genau sprechen – wird von…
Weiterlesen
Zur Startseite