Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Soen LYKAIA

Progressive Rock, UDR/Warner (8 Songs / VÖ: 3.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits das – verglichen mit dem grafisch überbordenden Vorgänger – stilisierte Coverartwork lässt in seiner schönen Schlichtheit erahnen, dass die Band von ex-Opeth-Schlagzeuger Martin Lopez auf ihrem dritten Album auch musikalisch fokussierter zu Werke geht.

So kennzeichnen konzisere Song-Strukturen die acht Kompositionen, die sich, in samtene, atmosphärische Dunkelheit gehüllt, gekonnt im Spannungsfeld zwischen Alternative und Classic Prog bewegen. Kann ein Song wie ‘Lucidity’ die Pink Floyd-Patenschaft nicht verleugnen, schleichen sich in andere Stücke gleichwohl weniger offensichtliche, aber nicht minder spannende Inspirationen ein: Wo ‘Jin’ trance-haft mit orientalischen, genauer gesagt arabischen und türkischen Einflüssen kokettiert, überrascht ein Song wie ‘Opal’ mit lässiger Jazz-Note, Congas und Santana-Vibe.

Soen bleiben ihrem Hang zu komplexen, vielschichtigen Songs treu, schaffen es bei all den Haken, die sie immer noch schlagen, diesmal aber auch, eine größere Linearität an den Tag zu legen und dabei vermehrt Hook-Häppchen einzustreuen, die den Stücken deutlich größere Eingängigkeits-Chancen einräumen. Wer seinen Prog modern und stimmungsvoll mag, aber auch ein Herz für die großen Urväter des Genres hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Beasto Blanco :: BEASTO BLANCO

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Album des Monats 02/21: Soen IMPERIAL

Die Progressive-Rocker Soen sind mit IMPERIAL klarer Soundcheck-Sieger und konnten Tribulation, Accept und Asphyx auf die Plätze verweisen.

Unleashed, Apocalyptica, Enforcer, Soen u.v.a.

Seht euch die neuesten Metal-Videos der Woche an. Diesmal mit: Unleashed, Apocalyptica, Enforcer, Soen, Morgoth, Night Demon u.v.a.

Die neuen Metal-Alben vom 31.10. mit Obituary, Cavalera Conspiracy, Devin Townsend Project u.v.a.

Die Metal-Neuerscheinungen vom 31.10.2014 mit Obituary, Cavalera Conspiracy, Devin Townsend Project u.v.a. Hört hier direkt rein in die Metal-Alben der Woche!

teilen
twittern
mailen
teilen
Auf der Couch mit Sharon den Adel von Within Temptation

>>> das vollständige Interview mit Within Temptation-Sängerin Sharon den Adel lest ihr in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Ich habe einige aus heutiger Sicht eher seltsame Sachen gemacht. Dazu gehören Tomaten pflücken, Ostereier in einer Schokoladenfabrik herstellen und Teller waschen. Mit dreizehn Jahren hatte ich meinen ersten Job: Werbung austragen. Ich habe mich immer selbst finanziert. Wann und wo hattest du das erste Mal Sex? Oh, bitte... Und das letzte Mal? Oh, bitte... Wen würdest du gerne mal neben dir auf der Bettkante sitzen haben? Oh, bitte... Wie würdest du…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €