Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soilwork The Ride Majestic

Melodic Death Metal, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 28.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist endlich an der Zeit, den schwedischen Melodic Death-Metallern Soilwork die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Während musikalisch vergleichbare Gruppen wie In Flames längst Headliner-Positionen auf Festivals ein- und Tourneen durch großen Hallen unternehmen, spielen sich die Herren um Björn „Speed“ Strid noch immer durch

den (kommerziell dennoch ernst zu nehmenden) Underground und füllen lediglich kleinere Clubs und Nachmittags-Slots. Warum eigentlich? Schließlich untermauerte die Band ihren Anspruch, zur schwedischen A-Liga gezählt zu werden, nicht erst mit ihrem grandiosen Doppelschlag THE LIVING INFINITE (2013). Das mit dunkler Todesthematik behaftete

THE RIDE MAJESTIC legt noch eine ­Schippe drauf: Stellenweise eine Spur heftiger (‘The Ride Majestic’), teils aber auch extrem melodisch (man höre den Refrain von ‘Enemies In Fidelity’) tasten die Schweden gekonnt die Extreme ab und sind dabei stets für überragenden Hit-Faktor sowie Riff-Wendungen zum Niederknien gut (‘Death In General’). Als Paradebeispiel eignet sich der weise in der Mitte platzierte Über-Hit ‘The Phantom’, der nicht nur mit seiner stürmisch-apokalyptischen Boller­atmosphäre im Refrain, sondern auch mit seinem stimmlich toll intonierten Sanftmut in den Strophen Sprachlosigkeit hinterlässt.

Dazu zeigen Tracks wie das teils an Amorphis erinnernde ‘The Ride Majestic (Aspire Angelic)’, das kantige ‘Whirl Of Pain’, das treibende ‘Shining Lights’ sowie der bewegend-bangende Abschluss ‘Father And Son Watching The World Go Down’ Soilwork in derart bestechender Form, dass sich jede Art der Unterschätzung endgültig verbietet.

Wer den Schweden endlich vor verdient großer Kulisse huldigen möchte, dem sei ihr Co-Headliner-Auftritt bei den METAL HAMMER Awards ans Herz gelegt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Ancient Ascendant :: RAISE THE TORCH

Children Of Bodom :: I Worship Chaos


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames, Arch Enemy & Soilwork 2024 auf Tour

Das wird eines der Live-Ereignisse im Oktober und November 2024: In Flames, Arch Enemy und Soilwork lassen es nächstes Jahr gemeinsam krachen.

Galerie: Summer Breeze 2023 (Mittwoch)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Mittwoch beim Summer Breeze Open Air 2023.

Soilwork stellen neuen Gitarristen vor

Simon Johansson rückt als Nachfolger des 2022 verstorbenen David Andersson bei Soilwork nach. Damit sind die Schweden wieder zu sechst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Prophet Lars Ulrich

Liebe Rocker! Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt. So geschehen 2000, als sich Lars Ulrich auf die kurzen Hinterbeine stellte und gegen Tauschbörsen der Kategorie Napster bellte (um mal im Reimschema zu bleiben). Der Aufschrei in der Netzgemeinde war groß – Tenor: Dieser Multi­millionär gönnt seinen Fans (also uns) den Dreck unter dem Fingernagel nicht. Skandal! Dabei haben wir diesem Raffzahn doch seine Villa, seine Gemälde plus Privat-Jet finanziert. Das stimmt. Aber freiwillig. Und im Austausch gegen eine Leistung. Mit Napster geriet das Ganze dann ins Ungleich­gewicht. Die User erhielten…
Weiterlesen
Zur Startseite