Jon Schaffer dreht auf! Neben seiner Band Iced Earth hat er nun auch noch die Sons Of Liberty gegründet, die allerdings nur aus ihm bestehen. Laut eigenen Angaben möchte der ebenso politische wie patriotische Überzeugungstäter Schaffer der Weltöffentlichkeit die Augen öffnen, sie auf die Herrschaft der Banken aufmerksam machen und die Tyrannen stürzen.
Ziemlich seltsame Ziele für einen Musiker, zumal sich Schaffer ein ums andere Mal in seinen konservativen und ultrareaktionären Spinnereien verheddert. Musikalisch erinnert natürlich einiges an Iced Earth, zumal der Gitarrist wie in früheren Zeiten auch noch den Gesang übernimmt. Die in der Regel überlangen Nummern sind ziemlich bombastfrei gehalten, das große Riff-Feuerwerk bleibt aber leider auch aus.
Der Inhalt steht klar im Vordergrund, was diverse eingespielte Politikerreden unterstreichen. Trotzdem machen Stücke wie das aggressive ‘Jekyll Island’, die Ballade ‘Our Dying Republic’ oder das melodische ‘We The People’ Spaß, wenn man denn die Texte ausblendet. Die ganz große Zeit hat Schaffer als Komponist aber eh hinter sich. Übrigens können Interessenten auf der Homepage der Band das komplette Album für lau saugen.
Marc Halupczok
Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.
ÄHNLICHE KRITIKEN
Warrel Dane PRAISES TO THE WAR MACHINE Review
Heaven Shall Burn :: Bildersturm - Iconoclast II
Junius THE MARTYRDOM OF A CATASTROPHIST Review
ÄHNLICHE ARTIKEL
Saliva-Gitarrist Wayne Swinny verstorben
Saliva-Gitarrist Wayne Swinny erlitt vor zwei Tagen eine Gehirnblutung. Nun ist der Musiker an den Folgen gestorben.
Soilwork stellen neuen Gitarristen vor
Simon Johansson rückt als Nachfolger des 2022 verstorbenen David Andersson bei Soilwork nach. Damit sind die Schweden wieder zu sechst.
Dark Angel-Gitarrist Jim Durkin verstorben
Dark Angel-Gitarrist Jim Durkin lebt nicht mehr. Zahlreiche Musiker trauern in den Sozialen Medien über den Thrash-Metaller.