Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Liv Warfield

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Sunn o))) MONOLITHS & DIMENSIONS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein drückend dröhnendes Riff eröffnet ‘Aghartha’, den Opener von Sunn O)))s siebtem Studioalbum. Alles wie gehabt? Von wegen, denn im Schlepptau jener kriechenden Kraftausbrüche finden Violine, Piano, Klarinette und Waldhorn Einzug in das epische, knapp 18-minütige Arrangement.

Sunn O)))s federführende Fixpunkte, Stephen O’Malley und Greg Anderson, sind mit dem klassisch ausgebildeten Komponisten Eyvind Kang (u.a. Mr. Bungle) kreativ in Klausur gegangen – und schaffen damit den stimmigen Vorstoß in neue Sound-Sphären. Und auch wenn Attila Csihar den insgesamt vier Stücken des Albums zuweilen seine Stimme und ihnen damit einen vernebelten Horror-Hauch von Bela Lugosi verleiht, wirkt die Formulierung „Songs“ unangemessen.

Vielmehr handelt es sich bei Monoliths & Dimensions tatsächlich um mehrdimensionale ineinander schmelzende Suiten, die sich zu einer schweren wie erhabenen musikalisch mäandernden monolithischen Gesamtkunstformation gruppieren.

Mit Harfe, klassischen Chören und einer zuweilen gar an Neil Youngs DEAD MAN-Soundtrackbeitrag erinnernden elegischen E-Gitarre von Langzeitkollaborateur Oren Ambarchi, loten Sunn O))) die Score-Möglichkeiten zwischen orgiastischen Feedbacks und orchestrierten Ober- und Untertönen tiefgründig aus.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fejd :: Eifur

Salem UNDERGROUND Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mayhem: Dämonen der Vergangenheit

Mayhem-Sänger Attila Csihar packt im METAL HAMMER-Interview gerne seine Erinnerungen aus. Auch zum ‘Lords Of Chaos’-Film hat er etwas mitzuteilen.

E-Gitarre aus 1200 Buntstiften

Dass man mit Buntstiften auch wunderbar Musik machen kann, zeigt eine Gitarre, die aus 1200 solcher Malutensilien gefertigt wurde.

Verlosung: Prophets Of Rage-Gitarre + Vinyl-LP zu gewinnen

Im Rahmen unserer Leserpoll-Verlosung schenken wir euch unter anderem eine Prophets Of Rage-Gitarre, die Unterschriften aller Band-Mitglieder trägt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss im Überfluss: Die geschminkten Merchandise-Könige

Kiss sind eine Institution der Rockmusik und mit ihrem schrillen Make-Up und Popcorn-Bühnenshows eine wegweisende Band ihres Genres. Doch neben der unverwechselbaren Zunge von Gene Simmons und ihren bizarren Outfits ist Band vor allem durch ihre Merchandise-Massen eine weltweite Marke. Es gibt beinahe nichts, was es nicht mit dem Kiss-Logo oder den Konterfeis der Hauptakteure gibt - vom Comic über den Flipper-Automaten, bis hin zu Action-Figuren und sogar einem eigenen Videospiel (‘Kiss: Psycho Circus’, ein Ego-Shooter zum gleichnamigen Album der Makeup-Truppe.) Klickt euch durch unsere Galerie der Merchandise-Merkwürdigkeiten! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen…
Weiterlesen
Zur Startseite