Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fejd Eifur

Folk Rock, Napalm/Edel 12 Songs / 50:01 Min. / VÖ: 29.10.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Mit EIFUR liefern Fejd ihr zweites Album ab. Verändert hat sich seit ihrem Debüt STORM (2009) eigentlich nicht viel. Die fünf Schweden machen immer noch vornehmlich ruhigen authentischen Folk Rock, der einen beim Hören direkt ins Mittelalter zu entführen scheint. Dies liegt sicherlich vor allem daran, dass die Band beinahe ausschließlich authentische mittelalterliche Instrumente wie Fidel, Flöte, Harfe, Horn, Maultrommel oder Sackpfeife verwendet und die Stimme von Sänger Patrik Rimmerfors sehr an einen wandernden Barden erinnert. Allein manche Bassspuren und das Schlagzeug zeigen, dass diese Band aus der modernen Zeit stammt.

Die Texte drehen sich, ebenso wie beim Vorgänger, um schwedische Mythen und Märchen, die einen, auch wenn man des Schwedischen nicht mächtig ist, in ihren Bann ziehen. Das einzige, was sich im Vergleich zu STORM verändert hat, ist, dass die Band dieses Mal auch bei der Produktion die Strippen gezogen hat, um das Album noch mehr nach ihrer Vorstellung zu formen. Und das ist ihnen mehr als gelungen. EIFUR macht einfach Lust, in einem Wäldchen ein Lagerfeuer zu entzünden und das Tanzbein zu schwingen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

In Extremo :: Sterneneisen

Schandmaul :: Traumtänzer

Sunn o))) MONOLITHS & DIMENSIONS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ex-Jethro Tull Mitglied findet, Metal-Grammy war verdient

Spielen Jethro Tull Heavy Metal? Das befanden 1989 zumindest die Grammys - sehr zum Ärger vieler Metal-Fans.

Metal im TV: Saltatio Mortis auf Kabel 1

Heute Abend um 23.20 sollten Fans von Saltatio Mortis auf jeden Fall Kabel Eins einschalten Dort wird nämlich ein ganz besonderer Auftritt der Band gezeigt.

SÆNGERKRIEG: In Extremo-Album wird 15 Jahre alt

Mit SÆNGERKRIEG feiert heute eines der ikonischsten Alben des Mittelalter-Rocks seinen Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert In Extremo.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Festival-Armbänder sind Bakterienherd

Jeder Festivalbesucher kennt sie: die lieben Festival-Armbändchen. Manche mögen sie sogar so gern, dass sie noch Monate oder gar Jahre nach Festival-Besuch tragen. Laut einer neuen Studie ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. 20 Mal höher Eine neue Studie der britischen Mikrobiologin Dr. Alison Cottell hat Festival-Armbänder auf ihren Bakteriengehalt geprüft und dabei festgestellt, dass der Bakteriengehalt der Bänder 20 Mal höher als bei gewöhnlicher Kleidung war. Infektionen und Lebensmittelvergiftung Vor allem Staphylokokken und Mikrokokken fand die Forscherin in den Festival-Bändern. Laut der Biologin könnten diese Bakterien von Infektionen von Wunden bis hin zur Lebensmittelvergiftung führen, falls die Bakterien in Berührung mit Nahrungsmitteln kommen.…
Weiterlesen
Zur Startseite