Toggle menu

Metal Hammer

Search

Fejd Eifur

Folk Rock, Napalm/Edel 12 Songs / 50:01 Min. / VÖ: 29.10.2010

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Mit EIFUR liefern Fejd ihr zweites Album ab. Verändert hat sich seit ihrem Debüt STORM (2009) eigentlich nicht viel. Die fünf Schweden machen immer noch vornehmlich ruhigen authentischen Folk Rock, der einen beim Hören direkt ins Mittelalter zu entführen scheint. Dies liegt sicherlich vor allem daran, dass die Band beinahe ausschließlich authentische mittelalterliche Instrumente wie Fidel, Flöte, Harfe, Horn, Maultrommel oder Sackpfeife verwendet und die Stimme von Sänger Patrik Rimmerfors sehr an einen wandernden Barden erinnert. Allein manche Bassspuren und das Schlagzeug zeigen, dass diese Band aus der modernen Zeit stammt.

Die Texte drehen sich, ebenso wie beim Vorgänger, um schwedische Mythen und Märchen, die einen, auch wenn man des Schwedischen nicht mächtig ist, in ihren Bann ziehen. Das einzige, was sich im Vergleich zu STORM verändert hat, ist, dass die Band dieses Mal auch bei der Produktion die Strippen gezogen hat, um das Album noch mehr nach ihrer Vorstellung zu formen. Und das ist ihnen mehr als gelungen. EIFUR macht einfach Lust, in einem Wäldchen ein Lagerfeuer zu entzünden und das Tanzbein zu schwingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wacken Winter Nights: Neue Bands und Spielplan

Festivals in kälteren Jahreszeiten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, siehe METAL HAMMER PARADISE, siehe auch die Wacken Winter Nights, die Anfang 2019 in die dritte Runde gehen - und mit Neuigkeiten aufwarten. Zum einen haben die Veranstalter zwei weitere Spielmannstruppen bekannt gegeben: Da wären die mittelalterlichen Folk Rocker Vogelfrey aus Hamburg, die bereits zum zweiten Mal bei den Wacken Winter Nights aufspielen werden. Außerdem präsentieren die Festivalmacher mit Cemican eine mexikanische Formation, die präkolumbisches Musikgut mit Folk Metal vermengt und das dieses Jahr schon auf dem Wacken Open Air getestet hat. Zum anderen steht schon eine erste Version der Running Order fest,…
Weiterlesen
Zur Startseite