Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Swashbuckle BACK TO THE NOOSE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

In früheren Zeiten wurde mit Piraten kurzer Prozess gemacht, und wenn man sich heutzutage Alestorm anhört muss man sagen: das war keine so schlechte Idee. Unglücklicherweise schickt sich jetzt mit Swashbuckle die nächste Freibeuter-Brigade an, die Weltmeere oder zumindest ein paar zweitklassige Club-Bühnen zu erobern. Image-technisch ist das eine rasend originelle Entwicklung; wenn das so weitergeht, gibt es demnächst Wikinger-Bands aus Schweden (!) oder Satanisten aus Norwegen (!).

Zur Ehrenrettung von Swashbuckle muss man sagen, dass sie sich selbst deutlich weniger ernst nehmen als dies ein wild rumrennender Freibeuter aus Hamburg einst getan hat (der mit der Blechtrommel). Im Vergleich zu den unsäglichen Alestorm sind die Amis auch musikalisch das geringere Übel.

Im Klartext: Pseudolustiges Kneipen-Gedudel sucht man auf BACK TO THE NOOSE vergeblich, dafür gibt es derbes Thrash-Geböller, das stellenweise („Cruise Ship Terror“) sogar einigermaßen unterhaltsam ist. Dummerweise unterbrechen diverse unnötige Zwischenstücke den Spielfluss, so dass die durchaus vorhandene Wucht der Platte rasch flöten geht. Als S.O.D. für Arme könnte man Swashbuckle durchaus leben lassen, für den Piratenmist gibt es aber unweigerlich Punkteabzug –der nervt, nervt, nervt.

Wolfgang Kuhn


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alestorm :: Sunset On The Golden Age

Alestorm :: Sunset On The Golden Age

Alestorm :: Back Through Time


ÄHNLICHE ARTIKEL

Inferno 2025: Alle Infos zum Festival

Das Inferno Festival 2025 findet wieder wie gewohnt in Oslo statt. At The Gates mussten leider absagen, als Ersatz kommen Gorgoroth.

Dead: Alles Gute zum 55. Geburtstag!

Der frühere Mayhem-Frontmann Per „Pelle“ Yngve Ohlin alias Dead wäre heute 55 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt auf das Leben des Musikers zurück.

Satyricon kündigen neues Album und Konzerte an

Viele Jahre war es still an der Album- und Konzertfront von Satyricon. Doch nun tut sich endlich etwas bei den norwegischen Black-Metallern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Inferno 2025: Alle Infos zum Festival

Inferno Festival Datum 17.04. bis 20.04.2025 Veranstaltungsort Das Inferno Festival 2025 wird in Oslo in den Locations Rockefeller, John Dee (beide im gleichen Gebäude) und Kniven Bar (Møllergata 32, 0179 Oslo; Einlass ab 20 Jahren, Passkontrolle!) stattfinden. Adresse: Torggata 16 NO-0181 Oslo www.rockefeller.no Preise & Tickets   Bands Alle Acts in alphabetischer Reihenfolge: Running Order   Weitere Informationen   Livestream und TV Bisher gibt es noch keine Informationen, ob ausgewählte Auftritte auch von zu Hause aus angesehen werden können. Anfahrt Aftermovie 2024   --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite