Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Damned DARKADELIC

Gothic Rock, ear/Edel (12 Songs / VÖ: 28.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem die britische Stilwandlerinstitution mit dem famosen, von David Bowie- und Marc Bolan-Produzent Tony Visconti inszenierten EVIL SPIRITS vor fünf Jahren ein beachtliches Album-Comeback hingelegt hat, darf sich auch das zwölfte The Damned-Album in der Sonne des zweiten Frühlings lümmeln, obschon Sonne bei den Goth-affinen Punk-Pionieren vielleicht gar nicht so gern gesehen ist. Wie dem auch sei: Ihren simultanen Hang zur Düsternis, aber auch zu Pop-psychedelischen Tönen bereits im neuen Albumtitel tragend, nimmt einen DARKADELIC mit auf einen musikalischen Trip, der im kunterbunten Kaleidoskop der Carnaby Street in den schwingenden Sixties seinen Anfang nimmt und den Bogen bis zu jener süffigen Melancholie spannt, den britische New- und Gothic Wave-Bands in den Achtzigern perfektioniert haben.

🛒  DARKADELIC bei Amazon

Großzügig großgestig führt Sänger und Crooner-Graf David Vanian mit seinem sanften Bariton durch einen Reigen neuer Hymnen (allen voran ‘You’re Gonna Realise’, das an Roy Orbison gemahnende ‘Western Promise’ oder der deftige Dark-Rock’n’Roller ‘Motorcycle Man’), während ihn Captain Sensible dazu mit stilvoller (Twang-)Gitarre begleitet und Keyboarder Monty Oxymoron genau die richtigen Knöpfe dreht und Tasten drückt. Darüber hinaus beweist der einstige Frank Carter & The Rattlesnakes-Gitarrist und -Keyboarder Thomas Mitchener seine Kompetenz an den Klangreglern und damit auch, dass er es keinen Deut schlechter als Visconti versteht, das Beste aus dieser Coolness atmenden Kult-Band herauszuholen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi: Jon lässt Tür für Richie Sambora offen

Kürzlich kündigten Bon Jovi ihr neues Album FOREVER für den 7. Juni an. Richie Sambora wirkte dabei nicht mit. In einem Interview mit Audacy Check In sollte Bandboss Jon Stellung dazu nehmen, wie er zu einem einmaligen Konzert mit Sambora steht. Darauf antwortete der 62-Jährige: "Hey, die Tür wäre immer auf. Das ist es nicht. Aber vor elf Jahren -- aus Gründen, die nichts mit der Band zu tun hatten -- ging er. Es besteht keine Feindseligkeit, da ist nichts außer Liebe. Aber wir hatten eine Show an jenem Abend und am darauffolgenden Abend -- und dann habe ich elf…
Weiterlesen
Zur Startseite