Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

The Devil Wears Prada TRANSIT BLUES

Post Hardcore, Rise/Warner (11 Songs / VÖ: 7.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf ihrem mittlerweile siebten Studioalbum zeigt sich die christliche Metalcore-Formation The Devil Wears Prada erwachsen und vielseitig wie selten zuvor.

Die gesamte Post Hardcore-/Metalcore-Palette

Anders als auf vorhergehenden Veröffentlichungen wird die gesamte Post Hardcore-/Metalcore-Palette abgedeckt. So zitiert die Band zum Beispiel im eindrücklichen ‘Home For Grave Pt. 2’ den von -Spoken Word-Passagen durchsetzten Stil von Being As An Ocean, flicht in -‘Daughter’ elektronische Parts ein, verfällt in ‘The -Condition’ in frühere Emo-Muster oder lässt bei ‘To The Key Of Evergreen’ die bleischwere Abrissbirne kreisen.

Natürlich verlassen sich The Devil Wears Prada weitestgehend auf die altbewährte Formel Shout-Vers/Klargesang-Chorus, bieten aber gleichzeitig erheblich mehr Abwechslung als viele Kollegen, die teils nur noch Malen nach Zahlen betreiben.

The Devil Wears Prada liefern auf hohem Niveau

Immer wieder werden die altbekannten Strukturen durch vertracktere Parts, gesprochene Passagen und spannendere Arrangements aufgebrochen, die dem Stil mehr Tiefe sowie eine erwachsenere Aura verleihen. Inhaltlich bleibt die Band ihrer Linie treu und setzt erneut auf ethische und ernsthafte Themen, wie zum Beispiel Verlust und Vergänglichkeit (‘Home For Grave Pt. 2’, das sich mit der düster-eindringlichen Schlusszeile „We all will fail the test, move along now, you’re next. This life won’t wait for us!“ gnadenlos im Hinterkopf festsetzt). The Devil Wears Prada liefern auf hohem Niveau – auch weil sie sich nicht ausschließlich selbst kopieren.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call Of Duty: Black Ops 4 (PS4, Xbox One, PC)

Der neueste „Call Of Duty“-Ableger spielt wieder in der nahen Zukunft. Unser Test verrät, ob sich das lohnt.

Madden NFL 19 (PS4, Xbox One, PC)

Das Football-Spiel „Madden NFL“ geht in die jährliche Update-Runde. Ob sich das lohnt, zeigt unser Test.

God Of War (PS4)

Wie gut schlägt sich Kratos in seinem neuesten Abenteuer? Erfahrt es in unserem Test.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rammstein: So klingt das Album

Erstmalig der Presse präsentiert wurde das siebte Rammstein-Album in der Karwoche. Die ersten Eindrücke der METAL HAMMER-Redaktion lest ihr hier.

Immortal: Düstere Vorfreude

Am Freitag erscheint Immortals neues Album NORTHERN CHAOS GODS. Vorab veröffentlichen die Norweger noch einen neuen Song ‘Mighty Ravendark’.

The Devil Wears Prada: Exklusive Videopremiere von 'Worldwide'

Seht hier das dritte Video 'Worldwide' aus dem aktuellen Album TRANSIT BLUES.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal zum Lachen: Backstage bei Bülent Ceylan

Schon auf dem Summer Breeze 2010 haben wir unsere Sebastian Kessler mit Bülent Ceylan zusammengebracht – die Ähnlichkeit zwischen den beiden war einfach zu frappierend, um nicht Schabernack damit zu treiben. Nun wurde unser METAL HAMMER-Mann im Gegenzug in die TV-Sendung des türkisch-deutschen Comedians eingeladen. Dabei war die die Redaktion der ‘Bülent Ceylan Show’ nur zufällig über Basti gestolpert. Im Internet stießen sie auf ein Foto, auf der einen Döner isst – was ihn natürlich noch türkischer machte. Also: Auf nach Köln zur Aufzeichnung für die RTL-Sendung! Der Auftritt in der ‘Bülent Ceylan Show’ fiel dann recht kurz aus, was…
Weiterlesen
Zur Startseite